Bürgermeister Stefan Schwenk wird nach seiner Amtszeit in einer Anwaltskanzlei arbeiten - Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

HÜNFELD Wie geht's nach seiner Amtszeit weiter?

Bürgermeister Stefan Schwenk tauscht Rathaus gegen Anwaltskanzlei

27.02.20 - Am 1. April 2020 endet die Amtszeit von Bürgermeister Stefan Schwenk (CDU) in Hünfeld (Landkreis Fulda). Er gab damals bekannt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen würde. So gewann der einzige Kandidat Benjamin Tschesnok (CDU) die Wahl im November und wird neuer Bürgermeister in der Konrad-Zuse-Stadt. Nun gibt Schwenk bekannt, wie es nach seiner Amtszeit im Rathaus weitergehen wird. Zuerst berichtete die Fuldaer Zeitung darüber.

Ab 1. Juni wird der 59-Jährige in der Anwaltskanzlei Muth & Partner in Fulda arbeiten. Dort wird Schwenk im Bereich interdisziplinären Sozietät als Anwalt tätig sein. Der Schwerpunkt würde auf dem Sektor öffentliches Wirtschaftsrecht liegen. "Dieser Bereich beschäftige sich beispielsweise mit kommunalem Wirtschaftsrecht, öffentlichem Vergabewesen und dem Beihilfe- und Subventionsrecht. „Das sind Rechtsgebiete, die mich als Bürgermeister häufig gefordert haben“, erklärt Schwenk im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Doch bevor es im Juni dann mit der neuen Aufgabe losgehen wird, will sich der 59-Jährige eine Auszeit nehmen: "Ich werde mir Zeit für mich nehmen, um mich zu erholen." Die Zeit im Rathaus hätte seine Spuren hinterlassen. "In Zukunft werde ich auch keine Vollzeitstelle antreten. Außerdem weniger Abend- und Wochenendveranstaltungen, auch wenn die mir immer sehr viel Spaß gemacht haben."

Der neue Bürgermeister Benjamin Tschesnok (CDU) Archivfotos: O|N

Der 35-jährige Benjamin Tschesnok ist Jurist und zweifacher Familienvater. Er gibt seinen Job in der Kanzlei Kircher & Abel ab dem 1. April auf. Ab dann wird er auf dem Chefsessel im Rathaus in Hünfeld sitzen. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön