Archiv
von links nach rechts: Landrat Thomas Bold, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Innere Medizin Dr. Hans-Joachim Müller, Staatsministerin Melanie Huml, Allianzbürgermeister Jochen Vogel, Verwaltungsdirektorin Sabine Hein, Landtagsabgeordneter Sandro Kirchner, Bürgermeisterin Brigitte Meyerdierks, Controllerin/QMB Ines Seitz, Pflegedienstleiter Mike Mann - Fotos: Julia Roeschies

BAD BRÜCKENAU Herausforderungen und Chancen

Staatsministerin Huml zu Besuch in der Capio Franz von Prümmer Klinik

28.02.20 - Verwaltungsdirektorin Sabine Hein hat am Donnerstag die Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml (CSU), den Landtagsabgeordneten Sandro Kirchner (CSU), den Landrat Thomas Bold, Dr. Hans-Joachim Müller (Ärztlicher Direktor und Chefarzt Innere Medizin) sowie die politischen Gremiumsmitglieder aus der Region in der Capio Franz von Prümmer Klinik willkommen geheißen. 

Die Akteure diskutierten über die Veränderungen im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen. Die ausreichende gesundheitliche und medizinische Versorgung der Bevölkerung siei eine unverzichtbare Voraussetzung für eine wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Stadt Bad Brückenau mit ihren umliegenden Gemeinden. Die Situation sei in den vergangenen Jahren aufgrund externer Einflüsse schwieriger geworden.

Aktuell gehöre die Einführung des MDK-Reformgesetzes, das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (Pflegepersonaluntergrenzen) und die Ausgliederung der Pflegekosten aus den Fallpauschalendem (Pflexit) zu den großen Herausforderungen im Krankenhauswesen. Vor allem in den ländlichen Regionen des Landkreises Bad Kissingen müsse die ambulante und stationäre Versorgung gestärkt werden. Die Ärzteschaft werde älter und für den medizinischen Nachwuchs werde der ländliche Raum zunehmend unattraktiv. Gleichzeitig würde aufgrund des demografischen Wandels die Nachfrage nach medizinischer Versorgung steigen. Um eine ausreichende Gesundheitsversorgung in der Region aufrechtzuerhalten, seien nun neue Konzepte gefragt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön