Archiv
Friedrich Merz soll Vorsitzender der CDU Deutschlands und Kanzlerkandidat der Union für die Wahl 2021 werden. - Archivfoto: Hendrik Urbin

BERLIN "Dringend notwendige Neuausrichtung"

Offiziell nominiert! Bundes-Mittelstand will Friedrich Merz als CDU-Parteichef

02.03.20 - Die Bundes-MIT hat am Montag ein Zeichen gesetzt und sich ausdrücklich für Friedrich Merz (64) ausgesprochen. Er soll Vorsitzender der CDU Deutschlands und Kanzlerkandidat der Union für die Wahl 2021 werden, heißt es in einem Beschluss für den Bundesvorstand. Dieser hat den Juristen für die Wahl auf dem CDU-Sonderparteitag am 25. April in Berlin offiziell nominiert.

Das Papier mit dem internen Titel "Für eine dringend notwendige Neuausrichtung in der CDU MIT Friedrich Merz" liegt OSTHESSEN|NEWS vor. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) - vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU - ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich nach eigenen Angaben für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft nach dem Vorbild Ludwig Erhards und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Merz sei der richtige, um die "dringend notwendige Neuausrichtung in der CDU" voranzutreiben. "Mit seinen ordnungspolitischen Grundüberzeugungen, mit seinem überzeugten Kurs zu Fragen der Inneren Sicherheit, Migration und Integration, seinem außenpolitischen Horizont und seiner klaren Sprache ist Friedrich Merz der aus Sicht der MIT am besten geeignete Kandidat. Mit der Wahl von Friedrich Merz zum Parteivorsitzenden würde die CDU mit ihren Inhalten wieder klarer erkennbar und unterscheidbarer von den politischen Mitbewerbern werden. Seine Wahl würde damit auch der parteipolitischen Auseinandersetzung unserer Demokratie guttun", so der Wortlaut der Erklärung.

Der MIT-Bundesvorstand setzt sich aber nicht nur für die Wahl von Friedrich Merz ein, sondern appelliert an alle MIT-Mitglieder, CDU-Mitglieder und insbesondere an alle Funktionsträger der CDU und ihrer Vereinigungen, dass sie sich für einen fairen Wettbewerb der Kandidaten einsetzen. (cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön