Archiv
Mit vier bis fünf Prozent Aussteller-Wachstum rechneten die Veranstalter kurz vor Messebeginn. - Foto: Kinold-Ausstellungsgesellschaft

FULDA Drehscheibe für Beruf und Bildung

Veranstalter der trend-messe: "Wir bieten multisensuale Erlebnisse"

03.03.20 - Mit Blick auf die weitere Entwicklung von Regionalmessen in Deutschland zeigte sich der Geschäftsführer der Kinold Ausstellungsgesellschaft optimistisch. „Multisensuale Erlebnisse, wie sie die trend-messe in Fulda bietet, sprechen alle Sinne an und bieten ein Live-Erlebnis, das auf moderne Konsumenten eine magische Sogwirkung entfacht“, erklärte Peter Kinold (61) drei Wochen vor Eröffnung von Osthessens größter Leistungsschau des Handwerks.

Haben die trend-messe Fulda seit 2013 gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Fulda ...Foto: Mirko Luis/MGV Fulda

Kinold sieht eine Rückbesinnung auf häusliche Dinge als Gegentrend zur zunehmenden Digitalisierung vieler Bereiche des Alltages. „Man sitzt wie in der guten alten Zeit gern zusammen, kocht, verwöhnt die Gäste oder vertreibt sich die Zeit mit Spieleklassikern“, sagte Kinold im Interview mit dem trend-Messe Magazin, das am 7. März in einer Auflage von 195.000 Exemplaren erscheint und dort vollständig nachzulesen ist. Das in der Mediengruppe Parzeller produzierte Messe-Magazin erscheint wie im vergangenen Jahr im handlichen Tabloid-Format und unternimmt auf 28 Seiten einen optisch ansprechend aufbereiteten Streifzug durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche. Die Titelseite trägt wie in den Vorjahren die Handschrift von Diplom Kommunikationsdesignerin Milica Petkovic.In übersichtlichen Rubriken finden Leserinnen und Leser vorab in kompakter Form die wichtigsten Produkte, Neuheiten und Dienstleistungen auf der trend-messe beschrieben. „Auf der Messe in Fulda ist Kommunikation & Handwerk, Erlebnis &schöner Wohnen, Bauen & Lifestyle eng miteinander verflochten. So entsteht ein Netzwerk regionaler Anbieter, deren Produkte und Dienstleistung sich verflechten und für die Besucher so eine interessante, trotzdem logische Angebotsvielfalt entstehen lassen“, fasst Kinold zusammen.

Im Interview mit dem Messe-Magazin sieht der Messeveranstalter die Schirmherrschaft von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) als gutes Omen für die Veranstaltung. Diese wird aller Voraussicht nach über 260 Aussteller locken und somit ein einstelliges Aussteller-Plus verzeichnen. Wie in den vergangenen Jahren gehen die Veranstalter von deutlich über 30.000 Besuchern aus. Zuletzt waren 35.000 Menschen in die zehn Messehallen geströmt.

„Die Weiterentwicklung der trend-messe zur Drehscheibe für Beruf und Bildung zeigt, dass sie nicht nur Bewährtes präsentiere, sondern auch neue Herausforderungen aufnehme“, betont unterdessen Ministerpräsident Volker Bouffier in seinem Grußwort zur mittlerweile 8. Auflage der Messe. „Als Spiegelbild der Möglichkeiten für Handwerk, Bauwesen, Design, moderne Energiekonzepte, aber auch für vielfältigste

Dienstleistungen und wirtschaftliche Machbarkeit ist die viertägige Verbrauchermesse längst zu einem spannendinnovativen Treffpunkt für Anbieter, Fachleute und Endkunden geworden“, charakterisiert der Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) das Wirtschaftsevent in seinem ebenfalls in dem Messe-Magazin erscheinenden Grußwort. Und auch Thorsten Krämer,für den es als Kreishandwerksmeister in Fuldadie erste Messe ist, die er aktiv und gemeinsam mit dem Team der Kreishandwerkerschaft begleite, ist begeistert. „Diese Messe-Plattform zeigt die Vielfältigkeit der Handwerksberufe und die vielen Facetten einzelner Berufsbilder auf, darüber hinaus ermöglicht sie intensive Gespräche“, wendet sich Krämer in seinem Grußwort dem Charakter der Veranstaltung zu.

„Wo, wie und mit welchem Komfort wir wohnen, trägt entscheidend zur Lebensqualität bei“, sagte die neue Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Fulda, Gabriele Leipold, im Gespräch mit der Redaktion des trend-messe Magazins. Über ein Stück Holz zu streichen oder ein Stück Stoff anzufassen, so Leipold, habe eine ganz andere Wirkung, als die Dinge, die Lebensqualität ausmachten, nur auf einem Display zu sehen. Gleichwohl verschließe sich auch das Handwerk der Digitalisierung nicht. Leipold wies in ihrem Interview zugleich auf die neuen Messe-Impulse hin. So wird erstmals die Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft Fulda im Rahmen der trend-messe durchgeführt. Am 12. März, also am Abend des Eröffnungstages, werden rund 50 Jungmeister und Jungmeisterinnen feierlich ihre Meisterbriefe überreicht bekommen. Eine weitere Premiere ist das Gründerfrühstück im Rahmen der Trendmesse 2020.

Die Region Fulda GmbH veranstaltet dieses am Freitag, 13. März, in der Zeit von 10.30 bis 12.00 Uhr im Veranstaltungsbereich in Halle 5 der Messe. Weitere Höhepunkte werden natürlich wieder der traditionelleMesserundgang mit Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nach Eröffnung der Messe sowie der traditionelle Ausstellerabend am Samstagabend, bei dem das Netzwerken im Vordergrund steht. „Wer es sich von den Top-Entscheidern aus Wirtschaft und Politik einrichten kann, ist auf der Messe dabei“, freut sich Leipold auf die Veranstaltung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön