Archiv

MusikCorps der Freiwilligen Feuerwehr Tann - Fotos: FFW Tann

Stadtbrandisnpektor Thomas Jörges

12.03.09 - Tann

46 Beförderungen bei 297 aktiven Feuerwehrleuten - Gemeindewehren zogen Bilanz

Seit Aufzeichnung in der Florix- Feuerwehr- EDV wurde noch nie in der Tanner Feuerwehrgeschichte eine solch hohe Anzahl Kameraden in ihrem Dienstgrad befördert. 86 besuchte Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene im Jahr 2008 sind ebenfalls Rekord für die zehn Einsatzabteilungen der Tanner Kameraden. Auch Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt zollte der Tanner Feuerwehr in seiner Ansprache einen guten Ausbildungsstand und entsprechende Arbeit bei den Einsätzen. Auch lobte er die Führungsstruktur der Wehren, die in ihrer Art sehr gut aufgestellt ist. Dies teilten die Floriansjünger in einer Pressemitteilung mit. Stadtbrandinspektor Jörges begrüßte rund 200 Feuerwehrkameraden und Gäste zu der alljährlichen Versammlung in der Rhönhalle. Einen besonderen Gruß entgegnete er dem Magistrat, der fast vollständig an der Versammlung teilnahm.

Jörges verlas seinen schier endlosen Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Jahres und hob besonders erwähnenswerte Termine hervor. Hier sei der Brand der Firma Menz Holz in Reulbach ebenso erwähnt wie die Einweihung des neuen Einsatzleitwagens ELW 1 der Tanner Wehr. Die Versammlung wurde in gewohnt hervorragender Weise vom Tanner MusikCorps unter der Leitung von Michael Zörgiebel musikalisch umrahmt, welcher in seinem Jahresbericht unter anderem über die vielen Orte der Auftritte des MusikCorps berichtete. Bürgermeister Meysner dankte im Namen der Stadt den Kameraden für ihre Bereitschaft, zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit die eigenen Interessen in den Hintergrund zu rücken und hier für den Dienst am Nächsten ein zustehen. In seinen weiteren Ausführungen verkündete er einem kleinen Ausblick auf das Jahr 2009 verschiedene Investitionen über das gestartete Konjunkturprogramm, die der Feuerwehr zugute kommen sollen. Allem voran der Bau der Atemschutzgerätewerkstatt, eine umfangreiche Dachsanierung in Tann sowie die Beschaffung dreier neuer Tragkraftspritzen für die Ortsteilwehren Hundsbach, Neuschwambach und Theobaldshof.

Bevor es zu den Beförderungen kam, wurden 11 neue Kameraden als Anwärter in den Dienst der Feuerwehr aufgenommen. Befördert wurden 16 Kameraden zu Feuerwehrmännern und eine Kameradin zur Feuerwehrfrau. 13 Kameraden wurden in den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann versetzt. Auch hier eine Kameradin zur Oberfeuerwehrfrau. 3 Kameraden wurden in die Reihen der Hauptfeuerwehrmänner befördert, 3 weitere bekamen den Dienstgrad Löschmeister verliehen. 4 Kameraden dürfen sich ab sofort Oberlöschmeister nennen und auch zwei Hauptlöschmeister mehr kann nun die Tanner Feuerwehr verbuchen. Zum Brandmeister wurde der stv. Stadtbrandinspektor Björn Schmidt befördert. Zum Abschluss der Beförderungen erhielten noch der Wehrführer Tann-Mitte, Wolfgang Reith, als auch der Stadtbrandinspektor Thomas Jörges den Dienstgrad Oberbrandmeister. Abschließend dankte Stadtbrandinspektor Jörges dem Magistrat und den Stadtverordneten für das vertrauensvolle Verhältnis zueinander ebenso wie dem Wehrführerkremium für die sehr gute, konstruktive Zusammenarbeit bei den Dienstversammlungen und Einsätzen. Gegen 22 Uhr schloss er die Versammlung mit den Worten „Gott zu Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.+++


Stabführer und 1.Vorsitzender des MusikCorps Michael Zörgiebel

Stadtjugendwart Andreas Jörges


Brandschutzerzieher Jürgen Herberich

Bürgermeister Markus Meysner


Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt

Statistische Grafik


Beförderungen der Kameraden

Ein Blick in die Versammlung

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön