Archiv
Gold für die antonius Kruste: (v.l.n.r.) Swen Friedrich (Leitung antonius Café, Küche und Cafeterien), Landrat Bernd Woide, Markus Kalmbach (Leitung antonius Bäckerei), Philomena Jäckel (Mitarbeiterin der antonius Bäckerei), Rainer Sippel (Geschäftsführer von antonius), Maria-Lisa Mihm (Mitarbeiterin der antonius Bäckerei), Manfred Heil (Bäcker der antonius Bäckerei), Dr. Eckhart Schlinzig (antonius Bäckerei), Dr. Alois Rhiel (Vorsitzender des Aufsichtsrats der St. Lioba-Stifung, der Trägerstiftung von antonius) - Foto: antonius- Netzwerk Mensch

FULDA Gold für antonius Kruste

Hervorragende Qualität: Produkte aus Bio-Backstube von antonius überzeugen

06.03.20 - Antonius – Netzwerk Mensch hat erfolgreich an der Internationalen Qualitätsprüfung für Bio-Produkte der Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) teilgenommen. Aufgrund seiner hervorragenden Qualtität zeichnete das Testzentrum das ausgehobene Bauernbrot aus 100 Prozent Roggen – die antonius Kruste – mit Gold aus. Außerdem prämierte die DLG die Mandelecke, das Französische Baguette und das Roggenvollkornbrot mit Silber.

In der Backstube von antonius arbeiten Mitarbeiter mit und ohne Behinderungen Seite an Seite. Traditionelles Handwerk wird hier noch großgeschrieben. „Jedes unserer Bauernbrote wird per Hand aus dem Teigkessel gehoben und geformt“, sagt Manfred Heil, Bäcker der antonius Bäckerei. „Dadurch erhält der Teig seine Feuchtigkeit und das Brot bleibt lange frisch und saftig.“ Bei der Produktion wird nicht nur auf industrielle Verfahren verzichtet, sondern auch großen Wert auf naturbelassene Zutaten gelegt. „Unser Korn für die Brot- und Backwaren bauen wir auf unserem Hof in Haimbach an“, erklärt Rainer Sippel, Geschäftsführer von antonius. „So können wir die hohe Qualität der Bio-Zutaten aus der Region garantieren.“

Als Sohn eines Bäckers hat Landrat Bernd Woide von Haus aus eine hohe Affinität zu diesem Handwerk. „Der Handwerksberuf Bäcker hat in unserer Region eine ganz besondere Tradition“, so Woide. „Es ist ein tolles Handwerk, bei dem ein Lebensmittel entsteht, das wir alle täglich brauchen.“ Mit ihrem Aussehen und Geschmack konnte die antonius Kruste auch die Experten der DLG überzeugen. Um eine DLG-Prämierung zu erhalten, müssen die BioProdukte die Vorgaben der EG-Öko-Verordnung erfüllen und eine umfangreiche sensorische Qualitätsprüfung auf Basis der Kriterien Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack bestehen. Die Ergebnisse der sensorischen Produktbewertung werden ergänzt um eine Verpackungs- und Kennzeichnungsprüfung sowie um Laboranalysen.

Die antonius Bäckerei backt täglich bis zu 300 antonius Krusten mit und ohne Kümmel. Verkauft werden die Brote neben weiteren Bio-Backwaren der Bäckerei im antonius Laden (An St. Kathrin 4, 36041 Fulda), im antonius LadenCafé (Severiberg 1, 36037 Fulda), im Laden im Zitronenmannsgässchen und in den größeren tegut-Märkten der Region. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön