Archiv
Strebt eine dritte Amtszeit an: Volker Jaritz, Bürgermeister der Gemeinde Breitenbach am Herzberg. - Fotos: Gemeinde Breitenbach/H. / Stefanie Harth

BREITENBACH/H. Bürgermeisterwahl außer Konkurrenz

Anlauf auf dritte Amtszeit: Volker Jaritz (parteilos) will noch mal

12.03.20 - Seit zwölf Jahren lenkt Volker Jaritz (parteilos) die Geschicke der Gemeinde Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Und: er will noch mal, strebt eine dritte Amtszeit an. Außer Konkurrenz stellt sich der 62-Jährige am Sonntag, 15. März, zur Wahl. „Ich möchte die Möglichkeit haben, die Projekte abzuschließen, die wir begonnen haben“, sagt der Rathauschef, der sich als bodenständigen und kompromissbereiten Menschen begreift, der auf die Bürger zugeht: „Meine Tür steht immer offen.“

Umgeben von Feldern und Wäldern thront die Burg Herzberg auf einem 508 Meter hohen ...

Teilweise von „großen Herausforderungen“ seien die zwölf Jahre, seit denen er im Amt ist, geprägt gewesen. „Gleichzeitig haben mir diese zwölf Jahre sehr viel Spaß und Freude bereitet“, betont Volker Jaritz. „Breitenbach hat sich prima entwickelt.“ Gemeinsam mit den politischen Gremien seien „zukunftsweisende Entscheidungen“ gefällt worden.

Stolz ist der Bürgermeister auf die Infrastruktur: „Wir sind zwar eine sehr kleine Kommune, sind aber infrastrukturell gut aufgestellt.“ Zudem ziehe es besonders junge Familien nach Breitenbach am Herzberg. „Wir haben kaum Wohnungsleerstände zu verzeichnen, da offensichtlich junge Familien die Vorteile des ländlichen Lebens zu schätzen wissen und alte Häuser kaufen, um sie zu renovieren“, bilanziert der Rathauschef.

Hessenkasse als Motor: Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (li.) überreicht im September ...

Breitenbach hege den Anspruch, eine Wohngemeinde zu sein, die kinder- und familienfreundlich sei und damit punkten müsse, „dass das Leben hier bezahlbar bleibt“. Freilich hätte die Gemeinde in puncto Ansiedlung von Gewerbe und Industrie im Vergleich zu den Nachbarkommunen einen Nachteil. Um dies zu kompensieren, baue Breitenbach auf eine kluge und vorbildliche Haushalts- und Finanzwirtschaft. „Unser Haushalt ist seit Jahren ausgeglichen und erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben“, bekräftigt Jaritz. „Im Haushalten sind wir wahrlich eine Vorzeigegemeinde.“

Naherholungszentrum am Silbersee: Investieren will der Bürgermeister vor allem ...

Investieren will der Bürgermeister vor allem in den Tourismus. „Ich möchte während meiner Dienstzeit erleben, wie sich das Naherholungszentrum am Silbersee entwickelt“, bekräftigt er. Weitere infrastrukturelle Projekte, wie die Erschließung von Baugebieten, die Fertigstellung von Straßenbaumaßnahmen, die Realisierung eines Premiumwanderweges, die Sanierung der Friedhofshallen oder die endgültige Fertigstellung des Breitenbacher Bürgerhauses, möchte Jaritz aktiv begleiten.

„Treten Sie bitte am Sonntag den Gang zur Wahlurne an“, appelliert der amtierende Rathauschef an die rund 1.500 wahlberechtigten Breitenbacher. „Entscheidend ist nicht das Wahlergebnis, sondern die Wahlbeteiligung.“ Es gehe darum, ein Zeichen zu setzen und zu sagen: „Ich stehe zu meiner Heimatgemeinde.“ (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön