Archiv
Jochen Vogel (CSU) - Archivbild: Hendrik Urbin

BAD BRÜCKENAU Spannender Wahlsonntag

Stichwahl: Jochen Vogel (CSU) wird neuer Bürgermeister von Bad Brückenau

30.03.20 - Jochen Vogel (CSU) wird neuer Bürgermeister von Bad Brückenau. Es war ein spannender Nachmittag in der unterfränkischen Kleinstadt. Nachdem es am 15. März 2020 keinem der drei Bewerber geglückt war, Einzug ins Rathaus zu halten, musste an diesem Sonntag erneut gewählt werden. Das Ergebnis: 57,28 Prozent der Wählerstimmen fielen auf Jochen Vogel, Dirk Stumpe (PWG) holte 42,72 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 57,50 Prozent.

In der Stichwahl waren Jochen Vogel (CSU), der im ersten Wahlgang vor zwei Wochen 45,89 Prozent der Stimmen holte und Dirk Stumpe (PWG) (29,16 Prozent) angetreten.

Archivbild: Hendrik Urbin

Der langjährige Rathausschef von Motten, Jochen Vogel, setzte während des Wahlkampfes auf seine Erfahrung und versprach, das Image von Bad Brückenau zu verbessern und dem Einzelhandel in der Innenstadt zu helfen. Der gelernte Verwaltungsfachwirt und Verwaltungsbetriebswirt möchte die Kurstadt zudem noch stärker mit dem Wirtschaftsraum Fulda verbinden. Auf seiner Homepage erklärte der 48-Jährige: „In den vergangenen 18 Jahren habe ich mir ein Netzwerk im Bereich Wirtschaft, Behörden, Politik und Gesellschaft innerhalb von zwei Bundesländern aufgebaut. Dieses Netzwerk, meine Erfahrung, meine erworbene Kompetenz, meine Zuverlässigkeit, meine Neugier, meinen Fleiß und meinen Ehrgeiz möchte ich gerne in das Amt des Bürgermeisters von Bad Brückenau einbringen. Es ist an der Zeit für eine neue Herausforderung.“

Eines könne er bereits jetzt versprechen: „Ich werde mich als Bürgermeister mit voller Kraft für Bad Brückenau einsetzen.“

Kandidat Dirk Stumpe (PWG) Foto: Kerstin Junker

Sein Konkurrent Dirk Stumpe (PWG), warb mit ähnlichen Themen. „Oberste Priorität genießt für mich die sinnvolle Entwicklung und Belebung der zentralen Innenstadt mit Fußgängerzone. Mir ist bewusst, dass wir viel Energie, Fleiß, Geld und Kreativität investieren müssen, damit unser „Wohnzimmer“ wieder zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Bürger und Besucher wird. Offenheit und gegenseitiges Vertrauen gehören für mich dabei zu meinem persönlichen Selbstverständnis, genauso wie ein zeitgemäßes Nutzungskonzept für leerstehende Gebäude.“ Seit 2001 ist Stumpe selbständig und hat in dieser Zeit, nach eigenen Angaben, sämtliche Höhen und Tiefen des Bad Brückenauer Einzelhandels am eigenen Leib gespürt. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön