BAD HERSFELD Einsatz Feuerwehr Bad Hersfeld

20.000 Euro Schaden bei Zimmerbrand im Bad Hersfelder Stadtteil Hohe Luft

31.03.20 - Einen Zimmerbrand im Bad Hersfelder Stadtteil "Hohe Luft" hat die Leitstelle am Montagabend gegen 19.50 Uhr gemeldet: Beim Brandobjekt handelte es sich um ein Einfamilienhaus in der Chemnitzer Straße. Die Feuerwehren Bad Hersfeld Kernstadt und die vom Stadtteil Petersberg wurden alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass es in einem Zimmer im ersten Obergeschoss in der Chemnitzer Straße brannte und das Zimmer und die Wohnung dadurch stark verraucht waren.

Ein Bewohner befand sich noch im Gebäude, konnte dieses aber noch selbstständig verlassen und wurde in einem Rettungswagen des DRK Hersfeld betreut, da er kleinere Mengen Brandrauch eingeatmet hatte. Die restlichen Bewohner waren schon vorher ins Freie geflüchtet. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps unter Atemschutz das Feuer, entfernte das Brandgut über die Fenster ins Freie und machte mit einem Überdruckbelüfter das Gebäude rauchfrei.

Die Wohnung ist unbewohnbar und da einige Fensterscheiben durch das Feuer geplatzt waren, wurde das THW Bad Hersfeld alarmiert, damit nach den Löscharbeiten die Fenster mit Spanplatten verschlossen werden konnten.

Über die Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Die Polizei schätzte den Gebäudeschaden ursprünglich auf rund 200.000 Euro, mittlerweile wurde der Schaden auf 20.000 Euro korrigiert. Die Brandstelle ist von der Polizei beschlagnahmt worden. Die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen, sobald das Gebäude betretbar ist.

Eine schöne Geste nach dem Einsatz: Die in unmittelbarer Nachbarschaft zum Brandobjekt gelegene Gärtnerei Kühn bedankte sich spontan bei allen Einsatzkräften für die ehrenamtliche Hilfe ihres Nachbarn mit der Überreichung eines Blumentopfes voller gelber Osterglocken für jeden, Toll! (PM / Gerhard Manns) +++

Fotos: Gerhard Manns

Einsatzleiter Christian Seelig

Mit Blumen für die Einsatzkräfte ... Foto:FF-Petersberg


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön