Archiv
Die Freizeitanlage in Hünfeld muss vorerst gesperrt bleiben - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Freizeitanlage muss gesperrt bleiben

Stadt investiert rund 215.000 Euro in bislang größten Spielplatz im Stadtgebiet

20.04.20 - Die Enttäuschung vor allem der Kinder dürfte sehr groß sein, allerdings muss auch die neue Spiel-, Sport- und Freizeitanlage am Stadtpanorama in Hünfeld bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok dazu mitteilt, war die Eröffnung eigentlich für Ende März geplant. Daraus musste jetzt allerdings aufgrund der Vorgaben im Rahmen der Coronakrise verzichtet werden.

Es sei nur konsequent, wenn Schulen und Kindertagesstätten geschlossen blieben, dass auch die Kinderspielplätze, Bolzplätze und die Skateranlage, an denen sich viele Kinder und Jugendliche träfen, gesperrt bleiben müssen. Er sei sehr dankbar, dass sich Eltern und Kinder an die gesetzlichen Vorgaben hielten, um die weitere Ausbreitung dieses Virus zu verlangsamen. Dieser neue Spielplatz war entstanden, nachdem der Spielplatz am bisherigen Standort entlang der Molzbacher Straße einem großen Vorhaben des sozialen Wohnungsbaus weichen musste. Dort entstehen gegenwärtig insgesamt 28 Wohnungen, 22 davon sind Sozialwohnungen.

Da es sich entlang der Molzbacher Straße um einen zentral gelegenen Spielplatz mit größerem Einzugsgebiet handelt und in der Nachbarschaft auch die Skateranlage steht, hatte die Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten unter Vorsitz von Stadträtin Karin Grosch angeregt, dort einen größeren und attraktiven Spielplatz zu schaffen, der nicht nur Kleinkinder anspricht, sondern auch attraktiv für größere Kinder ist. Das wurde bei der Auswahl der Spielgeräte berücksichtigt, die allein Anschaffungskosten von rund 75.000 Euro erforderten, die Tiefbau- und Landschaftsarbeiten schlugen mit rund 110.000 Euro zu Buche. Weitere Mittel waren erforderlich, um einen Parkplatz zwischen Spielplatz und Skateranlage auszubauen und Fußwege unmittelbar in die benachbarten Wohngebiete Südlich Molzbacher Straße, Stadtpanorama und dem Wartburgring zu schaffen. Wann der neue Spielplatz eröffnet werden könne, hänge von der weiteren Entwicklung in den kommenden Wochen ab. Die Schließung hat nach den Worten des Bürgermeisters nur einen kleinen Vorteil. Das frisch angesäte Gras könne nun fest verwurzeln. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön