Archiv
"Jollydent" Geschäftsführerin Renate Lissek beim Einladen der Lebensmittel - Fotos: Gerhard Manns

HAUNETAL „Jollydent“ hilft Tafeln

Großzügige Spendenaktion, Mehl und Nudeln an Tafeln übergeben

23.04.20 - Vor dem Edeka Markt von Jens Fürstenberg in Haunetal-Neukirchen, Kreis Hersfeld-Rotenburg wurden am Mittwoch mehrere Paletten Mehl und Nudeln an die Tafeln Bebra und Bad Hersfeld übergeben. Diese Lebensmittelspende ermöglichte „Jollydent, Förderverein der Zahnärzte und Patienten helfen Kindern e.V.“.

Mehr als 80 Zahnärzte aus den Kreisen Hersfeld-Rotenburg, Fulda und Bad Salzungen haben sich mittlerweile bereit erklärt, alte Zahnkronen und Prothesen aus Gold oder Edelmetall von ihren Patienten in den eigens dafür aufgestellten Dosen in den Praxen zu sammeln. Die Erlöse des verkauften Altgoldes und der Edelmetalle kommen vor allen benachteiligten, geistig und körperlich behinderten Kindern, Waisenkindern, Kindern in Not oder sozial schwach gestellten Kindern zu gute.

Auch Tafeln wird geholfen

In Zeiten der Corona Krise werden aber auch die Tafeln von „Jollydent“ mit Lebensmittelspenden unterstützt. Vor allem Mehl, Nudeln oder Reis wird benötigt, also haltbare Lebensmittel, die über einen längeren Zeitraum gelagert werden können. Die Lieferfahrzeuge der Tafeln Bebra und Bad Hersfeld konnten eine solche Lebensmittelspende in Neunkirchen beim Edeka Markt Fürstenberg in Empfang nehmen. Mit dabei war der Vorsitzende von „Jollydent“ Dr. Wolfram Geiger und Geschäftsführerin Renate Lissek, sowie die Leiterin der Tafel Bebra Dagmar George und Silvia Hemel die Leiterin der Tafel Bad Hersfeld mit Helferinnen und Helfern. Alle packten mit an und schon nach kurzer Zeit waren die von der Haune Mühle in Odensachsen gelieferten Mehlpackungen und die Nudelpackungen vom Edeka Markt in beiden Fahrzeugen verstaut. Weitere Lebensmittelspenden sind für die Tafeln in Hünfeld und Fulda geplant.

Ford Lieferfahrzeuge für Tafeln von Ford gesponsert

Auch der Vorsitzende von "Jollydent" Dr.Wolfram Geiger, links, hilft beim Verladen ...

Der Edeka Marktinhaber Jens Fürstenberg, rechts bringt Nachschub

Wie Dr. Wolfram Geiger auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bestätigte, hat die Firma Ford Sorg aus Fulda bundesweit einige Lieferfahrzeuge im Auftrag vom Autohersteller Ford an Tafeln ausgeliefert und sich beim Sponsoring für die Fahrzeuge Bebra, Fulda, Hünfeld und Bad Hersfeld beteiligt. Auch „Jollydent“ hat die Beschaffung der Fahrzeuge mit Spendengeldern unterstützt.

Hintergrund:

Der Edeka Markt in Haunetal-Neukirchen wurde von Werner Fürstenberg 1996 gegründet und im Jahr 2014 von seinem Sohn Jens in zweiter Generation übernommen. Im Markt beschäftigt Jens Fürstenberg 20 Bedienstete und bildet zurzeit fünf Azubis zum Einzelhändler aus. Das Geschäft soll aber aus dem Ortskern ausgelagert und im Gewerbegebiet am Ortseingang von Neukirchen ein neuer Edeka Markt gebaut werden. Diese mutige Entscheidung zeigt sehr deutlich, dass es trotz vieler Unwägbarkeiten und Corona, noch Geschäftsleute mit mutigen Zukunftsvisionen gibt. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön