Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN (BAYERN) POLIZEIREPORT

Fahrraddieb beobachtet - Müllablagerung am Schwarzen Moor

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

26.04.20 - Beim Sturz vom Fahrrad schwer verletzt

BAD KISSINGEN. Eine 43-jährige Fahrradfahrerin verunglückte am Samstag, 25.04.2020, gegen 15.30 Uhr schwer. Sie hatte sich von einem Bekannten ein E-Bike geliehen und hatte mit diesem gemeinsam eine Radtour unternommen. Hierbei kam es wohl auf einem abschüssigen Straßenstück im Sanderweg in Garitz dazu, dass die Frau stark bremste. In der Folge blockierte das Vorderrad und die Frau überschlug sich mit dem Fahrrad. Hierbei trug sie schwere Kopfverletzungen davon. Nach einer Notversorgung vor Ort wurde die Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen.

Tankrechnungen nicht bezahlt

BAD KISSINGEN. Zu zwei Fällen von vermeintlichem Tankbetrug wurde die Polizei in eine Tankstelle in der Heiligenfelder Allee gerufen. Bereits am Freitag befüllte ein Mann seinen Pkw mit Benzin für 30,- Euro, zahlte an der Kasse aber nur einen Kleinartikel. Da der Vorgang auf Video aufgezeichnet worden war, konnte der Fahrer und Besitzer des Wagens über das Kennzeichen ermittelt und befragt werden. Wie sich ergab, hatte er mit Karte bezahlt und sich den abgebuchten Betrag auf seinem Beleg nicht angesehen. Er versicherte, die Tankschuld umgehend zu begleichen.

Ähnlich hatte es sich am Samstag zugetragen. In diesem Fall hatte eine junge Frau Diesel für etwas über 25,- Euro getankt und hatte sich dann zum Kassenbereich begeben. Wie nachvollzogen werden konnte, hatte sie einen Kleinartikel erworben und ein Paket aufgegeben. Die Tankrechnung blieb offen. Am Abend des gleichen Tages meldete die Dame sich selbständig bei der Polizei und teilte mit, dass sie vergessen habe, die Tankschuld zu bezahlen. Auch sie wollte dies umgehend in Ordnung bringen.

Randalierer auf dem Dachboden

BAD KISSINGEN. Am Samstagmorgen, zwischen 04:00 Uhr und 06:30 Uhr, hörte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigsstraße nicht zuordenbare Geräusche. Als er am Nachmittag auf den Dachboden des Gebäudes ging, entdeckte er die Ursache für das Gepolter am frühen Morgen. Ein unbekannter Täter hatte die untere Hälfte seiner zum Abstellraum gehörenden Holztüre eingetreten. Da der Dachboden die meiste Zeit frei zugänglich ist, geht der Geschädigte von einem Eindringling aus, welcher sich unbefugt Zutritt zu dem Dachboden verschaffte und anschließend randalierte. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch und bittet unter der Telefon-Nr. 0971 / 7149-0 um Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Ergreifung des Täters führen können.

Weggeworfener Einweggrill löst Brand aus

BAD BOCKLET. Am Samstagabend kam es zu einem Brand eines Schuppens in der Von-Hutten-Str. 21. Ein 32-Jähriger Anwohner hatte die Reste eines Einweggrills in der Mülltonne entsorgt. Dadurch entzündete sich der Müll in der Tonne. Das Feuer griff schließlich von dem Müllbehälter auf den angrenzenden hauseigenen Schuppen über. Dieser konnte durch die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bocklet und Großenbrach, die mit 40 Feuerwehrleuten im Einsatz waren, abgelöscht werden. Der Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Gegen den 32-jährigen wird nun wegen Fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.

Rindenmulch eingeladen

BURKARDROTH. Am Samstagabend wurden zwei Personen an der St 2267 bei Premich an einem Lagerplatz für Rindenmulch angetroffen werden. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sie mehrere Behältnisse im Kofferraum mit Rindenmulch gefüllt hatten, welchen sie für ihren eigenen Garten vorgesehen hatten. Da sie sich den Rindenmulch unbefugt aneigneten, wird nun wegen Diebstahls und einem Verstoß gegen die Ausgangsbeschränkung ermittelt.

Mehrere Wildunfälle mit Rehen im Altlandkreis

HAMMELBURG. Zu zwei Wildunfällen kam es bereits am Samstagvormittag im Altlandkreis Hammelburg. Gegen 06:15 Uhr erfasste eine Mitsubishi-Fahrerin auf der B27, Höhe Hammelburg, ein Reh, das plötzlich die Fahrbahn querte. Das schwerverletzte Tier musste vor Ort von seinem Leiden erlöst werden. Durch den Zusammenstoß wurde die Fahrzeugfront des Mitsubishis derart beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war und der Pkw durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.

OBERTHULBA. Ein weiterer Wildunfall ereignete sich ebenfalls in den Morgenstunden auf der Staatsstraße 2290 zwischen Oberthulba und Wittershausen. Auch hier konnte die 57-jährige Fahrzeugführerin einen Zusammenstoß mit einem querenden Reh nicht mehr vermeiden. Das Tier verstarb an der Unfallstelle, am VW entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro.

ELFERSHAUSEN. Der letzte Wildunfall an diesem Tag ereignete sich gegen 21:00 Uhr auf der Kreisstraße 12 zwischen Elfershausen und Hammelburg. Die Fahrerin eines Seat erfasste ein Reh, das ebenfalls die Fahrbahn überqueren wollte. Durch den Aufprall verstarb das Tier sofort an der Unfallstelle, am Seat entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.

In allen drei Fällen wurde der zuständige Jagdpächter informiert.

Unerlaubte Lagerung einer Asbest-Platte

OBERTHULBA. Im Rahmen der Streife entdeckten Beamte der Polizeiinspektion Hammelburg am sog. „Buchberg“ in der Gemarkung Hassenbach eine am Wegesrand abgelagerte asbesthaltige Wellplatte.  Die Polizeiinspektion Hammelburg hat die Ermittlungen wegen Unerlaubten Umgangs mit Abfällen diesbezüglich aufgenommen. Anwohner und Ortskundige werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09732/6090 zu melden, sollten diese sachdienliche Hinweise zum Verantwortlichen oder zum Lagerungszeitraum machen können. 

Fahrradsturz führt zu Handgelenksfraktur

HAMMELBURG. Alleinbeteiligt kam ein Fahrradfahrer am Samstagnachmittag in der Seeshofer Straße in Hammelburg aufgrund eines Bremsfehlers zu Sturz. Der 18-Jährige, der mit einem Begleiter von Hammelburg in Richtung Seeshof unterwegs war, erlitt hierbei eine Fraktur am rechten Handgelenk. Zur weiteren Behandlung wurde der Verletzte mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Sein Fahrrad wurde an seinen Begleiter übergeben.

Fahrraddieb beobachtet

HAMMELBURG. Ein Anwohner konnte auf dem Nachhauseweg einen bislang unbekannten Fahrraddieb beobachten, der das unversperrte Jugendfahrrad seiner Tochter entwendete. Auf Ansprache flüchtete der Täter mit dem Fahrrad durch das Stadtgebiet Hammelburg, konnte vom Anwohner teilweise verfolgt werden und geriet auf einem Radweg Am Sportzentrum jedoch außerhalb des Sichtfeldes. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Fahrraddieb verlief negativ. Beim entwendeten Fahrrad handelt es sich um ein Damenfahrrad in silber mit grüner Aufschrift auf dem Rahmen. Zeugen des Vorfalls, die sachdienliche Hinweise zum Täter machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 09732/9060 auf der Polizeiinspektion Hammelburg zu melden.

Müllablagerung am Schwarzen Moor - Polizei sucht Zeugen

FLADUNGEN. In den letzten vier Wochen wurde auf dem Parkplatz des schwarzen Moores mehrfach Müll illegal entsorgt. Dieses Mal wurden vier Styroporkisten im Naturschutzgebiet abgestellt, statt sie ordnungsgemäß zu entsorgen. Die Kosten für die Entsorgung trägt nun die Allgemeinheit.

Die Polizei bittet hier um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sollte jemand in den letzten Wochen Beobachtungen zu illegaler Müllentsorgung gemacht gemachen, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (09776) 8060 bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu melden.

Beim Einkaufen fremdes Fahrzeug beschädigt - Polizei sucht Zeugen

MELLRICHSTADT. Am Mittwochabend, kurz vor Ladenschluss, parkte eine Dame aus dem Landkreis ihren Mazda auf dem Parkplatz eines Discount - Marktes in Mellrichstadt in der Lohstraße. Wie sie später feststellte, beschädigte während ihres Einkaufs ein Unbekannter ihr Fahrzeug, konkret wurde die Beifahrertüre eingedrückt und verkratzt, der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Evtl. fuhr der Schadensverursacher mit einem Einkaufswagen oder seinem eigenen Fahrzeug gegen den Pkw der Geschädigten.

In diesem Fall sucht die Polizei nach Zeugen. Sollte jemand Beobachtungen gemacht haben, so wird er gebeten, sich unter der Telefonnummer (09776) 8060 bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt zu melden.

Gemeinsam Marihuana konsumiert

UNSLEBEN. Am Samstag erhielt die Polizei Mitteilung über Jugendliche bzw. junge Erwachsene, welche in Unsleben gemeinsam Betäubungsmittel konsumiert haben sollen. Wie sich im Laufe der Ermittlungen durch die Polizeibeamten vor Ort ergab, hatte einer der Jugendlichen bereits letzte Woche einem anderen eine kleine Menge des Rauschmittels verkauft. Dieses wurde dann durch die anderen jungen Männer konsumiert, bei der Kontrolle durch die Beamten fanden diese noch Reste der Betäubungsmittel. In diesem Fall wurden mehrere Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Nach Zusammenstoß unerlaubt Entfernt

OSTHEIM. Am Freitagnachmittag stellte ein Verkehrsteilnehmer seinen Pkw in Ostheim v.d. Rhön auf dem Parkplatz eines Supermarktes ab und ging zum Einkaufen. Als er wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er einen Schaden an seinem Fahrzeug fest, hier wurde ein Kotflügel zerkratzt, der Schaden beläuft sich auf ca. 300 €. Der Verursacher hatte sich allerdings von der Örtlichkeit entfernt, ohne sich weiter um den Schaden zu kümmern. Glücklicherweise hatte ein Zeuge den Vorfall beobachtet, hier war ein Einkaufswagen gegen das Fahrzeug gerollt. Da sich ein Zeuge selbstständig meldete, konnte der Unfallhergang rasch aufgeklärt werden. Die 62-jährige Unfallverursacherin erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. 

Ohne Versicherungsschutz unterwegs

OSTHEIM. Am Freitagabend stellten Beamte der PI Mellrichstadt ein landwirtschaftliches Gespann fest, dass dauerhaft die zulässige Höchstgeschwindigkeit des zulassungsfreien Anhängers von 25 km/h überschritt. Dadurch wurde der Anhänger zulassungs- und versicherungspflichtig. Gegen den Fahrer des Gespanns wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz und der Fahrzeugzulassungsverordnung eingeleitet.

Am Anhänger falsches Kennzeichen angebracht

NORDHEIM. Am Samstag erhielt die Polizei Mitteilung über einen Anhänger, welcher in Nordheim v.d. Rhön stehen würde, an diesem sei ein unvorschriftsmäßiges Kennzeichen angebracht. Vor Ort stellten die Ordnungshüter fest, dass der Halter des Fahrzeuges ein Kennzeichen, das nicht zugelassen war und zudem zuletzt für eine völlig anderes Fahrzeug ausgegeben worden war, an seinem Anhänger angebracht, und diesen auf öffentlichem Verkehrsgrund abgestellt hatte. Den Halter des Anhängers erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Kennzeichensmissbrauchs.

Aus Unachtsamkeit auf anders Fahrzeug aufgefahren

OSTHEIM. Am Samstagnachmittag hielt ein Verkehrsteilnehmer in Ostheim v.d. Rhön verkehrsbedingt an. Der hinter ihm fahrende 20-jährige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld realisierte dies zu spät und fuhr mit seinem Kleinwagen auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro, Personen wurden bei der Kollision glücklicherweise nicht verletzt.

Fundunterschlagung an einer Tankstelle

OSTHEIM. Am Freitagabend tankte der Fahrer eines Versanddienstleisters in Ostheim v.d. Rhön sein Fahrzeug. Dabei ließ er aus Unachtsamkeit seine Geldbörse auf einer der Zapfsäulen liegen und fuhr nach Hause. Unglücklicherweise befanden sich neben diversen Dokumenten auch mehrere Tausend Euro im Portemonnaie des Geschädigten, der seinen Verlust erst am nächsten Tag bemerkte. Eine Absuche vor Ort durch den Geschädigte blieb ohne Erfolg, allerdings konnte mit Hilfe der Videoüberwachungsanlage der Finder der Geldbörse ausfindig gemacht werden. So kam der 36-jährige wieder zu seinem Eigentum, worüber er sichtlich erfreut war. Da der Fund nicht unmittelbar bei der Polizei angezeigt wurde, erwartet den 58-jährigen Finder nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fundunterschlagung. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön