Archiv
Auf den ersten Blick sieht es in der Natur schön grün aus, aber die Bodenwerte verraten, dass Trockenheit herrscht. - Fotos: Maria Franco

REGION Regen steht bevor: "Gerade noch rechtzeitig"

April 2020: Einer der trockensten Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen?

28.04.20 - Der Monat April neigt sich langsam dem Ende zu. Frühsommerliche Temperaturen begleiteten uns die letzten Wochen – vom Regen größtenteils keine Spur. Die Folgen für die Natur und die Bauern sind groß. Trockenheit gefährdet die Ernte und die akute Waldbrandgefahr ist alarmierend. Die nächsten Tage versprechen aber einen Wetterumschwung. OSTHESSEN|NEWS hat beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach nachgefragt. Was kommt wettertechnisch auf uns zu und wie fällt die bisherige Bilanz zum April 2020 aus?

Beim Spaziergang fallen viele trockene Wiesenflächen auf.

Andreas Friedrich, Pressesprecher und DWD Tornadobeauftragter, bestätigt: Bis einschließlich Montag dieser Woche sei es extrem trocken gewesen. Die Werte für Hessen sprechen für sich: Vom 01. April bis zum Montagmorgen sind gerade einmal 8,5 Liter pro Quadratmeter Regen gefallen. Normal seien im Schnitt 57,3 Liter. "Somit wurden nur 15 Prozent der normalen Monatssumme bis jetzt erreicht."

Die Auswirkungen auf die Umwelt sind erkennbar. "Die Böden in den oberen 30 Zentimetern sind staubtrocken", so Friedrich. Viele Pflanzen-Kulturen benötigen nach einer langen Durststrecke dringend Wasser. Tiefere Bodenschichten seien hingegen noch feucht. "Zum Glück haben tiefere Wurzeln, wie von Bäumen beispielsweise, noch ausreichend Wasser gespeichert."

Die Tage soll es endlich wieder regnen. Symbolbild: O|N/Carina Jirsch

Höchste Zeit also für eine Veränderung: "Der Wetterumschwung kommt gerade noch rechtzeitig", stellt der DWD-Experte fest. Ab Dienstag ändert sich schließlich die Wetterlage. "Bisher hatten wir es mit Hochdruckgebieten zu tun, nun dreht die Windrichtung um und es kommt feuchtere Luft aus dem Atlantik zu uns." Die Folge: Es wird wieder etwas frischer, bewölkter und bis Sonntag treten immer wieder Regenschauer, mancherorts sogar Gewitter, auf. Die Chancen stünden gut, dass flächendeckend überall Regen fällt. "Es hängt davon ab, wo es runter kommt, aber die Böden werden oberflächlich nass." Somit könne vor allem der aktuellen Waldbrandgefahr entgegengewirkt werden.

Wie schneidet der April im Vergleich zu den letzten Jahren ab? Ein Blick in die Aufzeichnungen verrät: Die letzten elf Jahre gab es nur trockene Aprilmonate zu vermerken. Davor war es noch heftiger: Platz 1 des bisher trockensten April-Monats lässt sich auf das Jahr 2007 zurückdatieren - mit 1,5 Litern pro Quadratmetern. Danach folgt das Jahr 1893 mit 3,2 Litern. Friedrich schließt nicht aus, dass der diesjährige April den darauffolgenden Platz einnehmen könne. Dann wäre der April 2020 der dritttrockenste seit den Wetteraufzeichnungen von 1881. (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön