Archiv
Die nachfolgend abgebildeten Grafiken zeigen Planentwürfe des Architekten Edgar Heller für den Baukörper der Steinwiesen I – Immobilien-GmbH. - Grafik: privat

POPPENHAUSEN (WAKU) Heimischer Investor

Grundstück "Steinwiesen" verkauft: Neue Arztpraxen und Wohnungen

28.04.20 - Nach längeren Beratungen und Prüfung mehrerer Konzepte verschiedener Bauträger wurde das am Ortseingang gelegene Grundstück „Steinwiesen“ jetzt an einen heimischen Investor verkauft. Die Gemeindevertretung beschloss in ihrer letzten Sitzung einstimmig den Verkauf und bestätigte damit den zwischen dem Gemeindevorstand und dem Bauträger zuvor geschlossenen Kaufvertrag.

Vorausgegangen waren mehrere Jahre der Überlegungen, das Grundstück einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Vorzugsweise sollten die allgemeine Infrastruktur, das Gesundheitswesen, Soziales und das Wohnen Berücksichtigung finden. Die betreffende Grundstücksfläche wurde im Herbst 2011 von der Gemeinde Poppenhausen von einem Landwirt aus Gackenhof erworben. Der Flächennutzungsvertrag wurde geändert, die Bauleitplanung durchgeführt und in 2012 der Bebauungsplan „Mischgebiet Steinwiesen“ von der Gemeindevertretung beschlossen. Es folgte bis 2014 die Entwicklung und Erschließung samt Aufweitung der Landesstraße L 3307.

Es kam anders, als geplant

Zunächst sollte ein Konzept für die Optimierung der Nahversorgung, der Bau einer neuen SB-Tankstelle und die Anordnung vom Heiz-Haus für die geplante Nahwärmeheizung realisiert werden. Doch dann kam alles ganz anders: Mit der Geschäftsleitung Tegut konnte erreicht werden, dass der in Poppenhausen bereits existierende Markt baulich erweitert, gänzlich neu ausgestattet und eingerichtet wurde - sowie mit einem langjährigen Pachtvertrag gesichert wurde. Die kleine alte Tankstelle in der Burgstraße wurde modernisiert und als Automaten-Tankstelle ausgestattet. Das Heiz-Haus fand später im Gewerbegebiet Hugofluss seinen Standort. Seither ist eine Teilfläche an die Bus-GmbH der RhönEnergie verpachtet und wird immer wieder als Rangier- und Abstellfläche genutzt.

In den vergangenen Jahren meldeten sich Bauträger mit unterschiedlichen Konzepten, die nur bedingt tragfähig eingeschätzt wurden. Auch einigen interessierten Bewerbern für den Kauf einer Teilfläche wurde mit Rücksicht auf ein ganzheitliches Konzept eine Absage erteilt. Schließlich meldete sich Ende 2017 ein Investor, der am Standort Steinwiesen ein Betreutes Wohnen realisieren wollte, sein Interesse allerdings Anfang 2018 wegen gesundheitlicher Probleme zurücknahm. Nach der Rückabwicklung folgten weitere Gespräche, bis sich Mitte 2019 die Verhandlungen mit dem heimischen Bauunternehmer Jürgen Breitung, konkretisierten, der seinen Firmensitz in Poppenhausen hat.

Mehrere Vorteile

Nach familieninternen Beratungen, Abstimmujngen mit dem Fachdienst Bauen und Wohnen beim Landkreis Fulda, mit möglichen Förderstellen sowie mit potentiellen Anker-Mietern, reifte die Entscheidung zur Kooperation. Die Verantwortlichen der Gemeinde sehen in der Zusammenarbeit mit der Firma Jürgen Breitung-Bauunternehmen gleich mehrere Vorteile. Der hier ansässige Bauunternehmer ist als bodenständig, zuverlässig, leistungsstark und seriös bekannt. Zudem werden sich durch das eigene Bauunternehmen, die dazugehörende Firma Werthmüller , die Kooperation mit ErdbauMüller und deren Tiefbaubetrieb TIKA mehrere Synergieeffekte ergeben, die ein wirtschaftliches Bauen begünstigen. Nach Prüfung der Gesamtumstände wurde im Februar 2020 eine Einigung über den Verkauf des Grundstücks „Steinwiesen“ erzielt, der mit Kaufvertrag Ende März beurkundet wurde. Das 5.000-Quadratmeter große Grundstück wurde geteilt und Jürgen Breitung gründete zwei Firmen: Die Firma Steinwiesen I - Immobilien-GmbH (2.634 qm) – 1.BA und Steinwiesen II Immobilien-GmbH (2.366 qm) – 2. BA, deren Geschäftsführer er und seine Ehefrau sind.

Im Kaufvertrag für den ersten BA sind Gebäude für den Wohnungsbau und das Gesundheitswesen festgelegt, im 2. Vertrag für den Wohnungsbau. Zurzeit ist noch offen, welche Infrastruktur für das Gesundheitswesen dort einziehen wird. Es sind erste Vorgespräche mit dem Geschäftsführer und den Gesellschaftern der Landarzt MVZ-Rhön GmbH sowie mit einem Physiotherapeuten geführt worden, weitere Interessenten können noch berücksichtigt werden. Weiterhin ist noch nicht festgelegt, ob ganz oder teilweise das Förderprogramm „sozialer Wohnungsbau“ in Anspruch genommen wird (Mittel sind reserviert) oder es eine ungebundene freie Vermietung geben wird.

Auf dem gesamten Grundstück liegt ein Bebauungsplan-Plan für ein Mischgebiet, der Gebäude für den Wohnungsbau und nicht störendes Gewerbe zulässt. Wegen der geplanten Architektur des Baukörpers muss mit der ersten Änderung des Bebauungsplans Steinwiesen der Bebauungsplan angepasst werden. Die Gemeindevertretung fasste dafür den Aufstellungsbeschluss. Das Unternehmen Steinwiesen II – Immobilien-GmbH plant auf diesem Teil des Grundstücks Gebäude für das Wohnen mit einer Ausführung zeitversetzt nach etwa zwei Jahren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön