Archiv
Konzert auf Distanz - Fotos: privat

FULDA Stückchen Normalität zurückerobern

Kulturveranstaltungen im Mediana: Alltag für Bewohner wieder lebenswerter

28.04.20 - Das Besuchsverbot ist längst noch nicht aufgehoben, Abstand halten von Familie, Mitbewohnern und Freunden – neudeutsch „Social Distancing“ genannt  – ist nach wie vor das Gebot der Stunde. All das macht ein fröhliches Miteinander im Alltag für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Mediana Einrichtungen in Fulda und Hünfeld nicht gerade einfach. Schön, dass mit Konzerten und Gottesdiensten ein Stückchen Normalität zurückkehrt – unter strengsten Hygieneauflagen natürlich.

So fand am Ostersonntag im Garten des Wohnstifts ein Open-Air-Gottesdienst statt. Musikalisch begleitet vom Ehepaar Ilona und Peter Hallier mit Geige und Gesang, stimmte Pfarrerin Anke Mölleken von der evangelischen Lutherkirche in Fulda die Stiftsdamen und Stiftsherren im Garten und auf den Balkonen ihrer Apartments auf die Auferstehung Jesu ein. Unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen hatten sich viele Bewohnerinnen und Bewohner eingefunden und genossen den Gottesdienst, aber auch das wunderbare Wetter, das so früh im Jahr schon Einzug gehalten hat.

„Wir sind sehr dankbar, dass Pfarrerin Mölleken das geistliche Osterfest zu uns ins Haus gebracht hat. Wir haben an unseren Senioren bemerkt, dass der Gottesdienst Ängste in Zuversicht verwandelt hat, ganz so wie es die Pfarrerin in ihrem Gleichnis von der Auferstehung beschrieben hat“, erklärt der Leiter der sozialen Betreuung im Wohnstift, Marcus Schrödter.

Mit der Wiederaufnahme des wöchentlichen Singkreises, der mit großem Interesse und viel Sangeskraft von den Stiftsdamen und -herren unterstützt wird, und anderen kulturellen Maßnahmen wie dem jüngst durchgeführten Akkordeonkonzert im Garten versuchen Pflegekräfte und Mitarbeiter der sozialen Betreuung gemeinschaftlich, der Einsamkeit und der Trauer um die fehlenden Besuche von Angehörigen entgegenzuwirken.

Um ein Stück Normalität in schwierigen Zeiten bemühen sich auch die Kollegen in den anderen Einrichtungen von Mediana. So wurden diverse Konzerte abgehalten, zum Beispiel im St. Ulrich in Hünfeld. Große und kleine Künstler, Virtuosen und solche, die es noch werden sollen, erfreuen die vielen Senioren in den fünf Einrichtungen von Mediana in Fulda und Hünfeld mit ihren kulturellen Beiträgen, um deren Alltag lebenswert zu machen.

Bei allen Veranstaltungen wir streng auf die Einhaltung der gebotenen Vorsichtsmaßnahmen geachtet, schließlich sind es insbesondere die älteren Menschen und Vorerkrankte, die in Zeiten von COVID-19 besonderer Obhut bedürfen, sagen die Einrichtungsleiter in Fulda und Hünfeld unisono.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön