Hanns-Uwe Theele, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft "Barrierefreies Fulda", freut sich über die tolle Anerkennung: Platz 1 in der Kategorie „Smarte Helfer“ geht an das Fuldaer Projekt „Inklusionskompass“. - Archivfoto: O|N

WIESBADEN Zwei osthessische Sieger dabei

"Hessen Smart Gemacht - Miteinander lokal digital 2020": Innovative Projekte

29.04.20 - Erstmals zeichnete die Hessische Staatskanzlei gemeinsam mit der Hessischen Digitalministerin wegweisende Projekte in Hessen aus, die digitale Lösungen einsetzen, um das Miteinander vor Ort zu stärken, die Beteiligung am kommunalen Leben ermöglichen oder Familien, Senioren und Kinder bei der Gestaltung des Alltags unterstützen. Die Hessische Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus betont: „Sehr gerne hätten wir die insgesamt zwölf Preisträger persönlich ausgezeichnet, denn wir sind begeistert von dem großen Engagement und den vielen innovativen Ansätzen, die es in Hessen gibt. Die Projekte zeigen eindrücklich, dass der Einsatz digitaler Instrumente einen Mehrwert vor Ort erzeugt und ein spürbare Nutzen der Digitalisierung für die Menschen in unserem Land sind.“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer, ergänzt: „Die Siegerprojekte sind ein Gewinn für ganz Hessen und zeigen eindrucksvoll, dass Technologie ein echter Mehrwert für das gesellschaftliche Miteinander sein kann. Ich bin mir sicher, dass die ausgezeichneten Preisträger mit Ihrem Engagement zum Nachahmen anregen.“

Die ursprünglich geplante Preisverleihung musste aus den gegebenen Umständen abgesagt werden, die Gewinner wurden schriftlich informiert. Die Bewerbungsfrist endete im Januar 2020. 96 Projekte hatten sich in vier Kategorien bis Ende Januar 2020 beworben, in jeder Kategorie wurden jeweils drei Preise vergeben, die mit 5.000 Euro, 3.000 Euro und 2.000 Euro dotiert sind. Bewerbungen um den Preis konnten von Kommunen, Vereinen, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Unternehmen, gemeinnützigen Einrichtungen und anderen Organisationen eingereicht werden.

Zwei osthessische Projekte unter den Gewinnern

Die Gemeinde Nüsttal konnte ebenfalls mit ...Foto: Gemeinde Nüsttal

Zwei osthessische Projekte erreichten dabei jeweils den 1. Platz: In der Kategorie „Smarte Gemeinschaft“ heißt das Siegerprojekt „Nüsttal vernetzt sich digital!“. „Die hessischen Bürger sind eine starke Gemeinschaft und wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaft oder einer Dorfgemeinschaft ist, hat sich in den letzten Wochen mehr als deutlich gezeigt. Das Projekt der Gemeinde Nüsttal stellt in besonderer Weise das lokale Miteinander in den Mittelpunkt und baut diese Gemeinschaft mit Hilfe einer Dorf-App weiter aus. Von solchen Ideen profitieren wir alle“, betont Wintermeyer.

In der Kategorie „Smarte Helfer“ konnte sich der „Inklusionskompass“ aus Fulda durchsetzen. „Ein Projekt, dass aufzeigt wie man Digitalisierung barrierearm gestaltet und gleichzeitig damit Barrieren in der analogen Welt abbaut. So dient die Digitalisierung dem Menschen und nicht umgekehrt“, so die Digitalministerin.

Hanns-Uwe Theele, 1. Vorsitzender Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda, zu der Auszeichnung: „Ein Jahr nach dem Start der Internetseite „Inklusionskompass Fulda“ freuen wir uns sehr über diese tolle Anerkennung der Hessischen Landesregierung. Unsere Internetseite wurde bereits von der Stadt Wuppertal übernommen und natürlich hoffen wir im Rahmen der Veröffentlichungen unseres Projektes durch die hessische Landesregierung auch viele Interessierte aus anderen hessischen Städten zu gewinnen, die Interesse haben diese Internetseite für ihre Stadt zu übernehmen. Wir stellen die Software über unseren Projekt-Partner allen Interessierten kostenfrei zur Verfügung. Interessierte Vereine und Organisationen in anderen Städten können sich daher über [email protected] an uns wenden und weitere Details erfragen.“

Eine Kurzbeschreibung und weiterführende Informationen der ausgezeichneten Projekte ist unter https://digitales.hessen.de/digitale-zukunft/hessen-smart-gemacht aufgeführt. (mkr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön