Archiv
Dr. Jürgen Kitzinger zum neuen Direktor des Amtsgerichts ernannt
01.05.20 - Das Amtsgericht Hünfeld mit seiner besonderen Funktion als zentrales Mahngericht und Vollstreckungsgericht des Landes Hessen hat seit dem heutigen Tag einen neuen Direktor. Der bisherige Direktor des Amtsgerichts Melsungen, Dr. Jürgen Kitzinger, ist mit sofortiger Wirkung neuer Direktor des Amtsgerichts Hünfeld. Die Ernennungsurkunde der hessischen Justizministerin ist dem 48-jährigen Juristen am heutigen Tage vom Präsidenten des Landgerichts Fulda, Dr. Jochen Müller, ausgehändigt worden. Dr. Kitzinger tritt die Nachfolge von Dr. Phillip Gescher an, welcher im Februar 2019 zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Kassel ernannt wurde.
Landgerichtspräsident Dr. Jochen Müller zeigte sich erfreut, dass die Neubesetzung jetzt vorgenommen wurde und begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz: „Ich bin außerordentlich erfreut, dass die Stelle des Direktors des Amtsgerichts Hünfeld nach einer mehr als einem Jahr andauernden Vakanz wieder besetzt werden konnte. Mit der Ernennung des allseits geschätzten und äußerst kompetenten Kollegen Dr. Jürgen Kitzinger erhält das Amtsgericht Hünfeld einen erfahrenen Behördenleiter, der als langjähriger Direktor des Amtsgerichts Melsungen seine Führungsfähigkeiten bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Ich bin überzeugt, dass er sich auch in seinem neuen Amt hervorragend bewähren wird.“.
Dr. Jürgen Kitzinger wurde am 27.04.1972 in Kassel geboren. Nach seinem Abitur studierte er von 1992 bis 1998 Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Nach Erlangung des Ersten juristischen Staatsexamens widmete sich Dr. Kitzinger seiner Promotion zum Thema „Der GmbH-Geschäftsführer zwischen Arbeits- und Gesellschaftsrecht“. Anschließend absolvierte er im Bezirk des Landgerichts Kassel sein Rechtsreferendariat, welches er im Jahre 2002 mit dem Zweiten juristischen Staatsexamen erfolgreich abschloss. Dr. Kitzinger war dann für 6 Monate in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig, eher er im Oktober 2002 in den Staatsdienst eintrat.
Nach Stationen als Richter an den Amtsgerichten Witzenhausen, Korbach, Melsungen sowie am Landgericht in Kassel, erfolgte im Jahr 2013 die Abordnung an einen Zivilsenat des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main. Seit Juli 2014 war Dr. Kitzinger als Direktor des Amtsgerichts Melsungen tätig, wo er neben seinen Aufgaben als Behördenleiter zuletzt überwiegend mit Familiensachen betraut war.
Dr. Kitzinger ist seit November 2007 nebenamtlich als Leiter einer Referendararbeitsgemeinschaft im Strafrecht tätig. Ferner ist er von Anbeginn an als Dozent der im Zuge der Flüchtlingskrise von Hessischen Ministerium der Justiz eingerichteten „Rechtsstaatsklassen“ und seit 2016 auch als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss des SchwalmEder-Kreises tätig. (pm)+++