500 Schutzmasken haben die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins "Barrierefreies Fulda" kostenfrei an Privatpersonen verteilt. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Krise gemeinsam bewältigen

Interessengemeinsschaft "Barrierefreies Fulda" verteilt kostenlos Masken

03.05.20 - Sie sind ein Zusammenschluss von Menschen mit und ohne körperlicher Behinderung, die sich dafür einsetzen, Barrieren zu beseitigen oder sie erst gar nicht entstehen zu lassen. Freilich macht sich die Interessengemeinschaft "Barrierefreies Fulda" auch in Zeiten von Corona für ihre Mitmenschen stark: 500 Schutzmasken haben die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins aktuell kostenfrei an Privatpersonen, die sich Unterm Heilig Kreuz – vor dem Innenstadt-Hotel Platzhirsch – eingefunden haben, verteilt. Selbstverständlich sind dabei die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gewahrt worden.

"In Hessen ist das Tragen einer Alltagsmaske Pflicht – und zwar im Nahverkehr, beim Einkaufen, beim Besuch von Banken und Sparkassen und in der Postfiliale", sagt Hanns-Uwe Theele, Vorsitzender der Interessengemeinschaft "Barrierefreies Fulda" zu OSTHESSEN|NEWS. "Aber auch in vielen anderen Bereichen ist es geboten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, um sich von Mensch zu Mensch zu schützen."

Mit seiner öffentlichen Aktion wolle der Verein darauf aufmerksam machen, wie wichtig das Tragen einer Alltagsmaske ist, und vielen Menschen den Zugang zu einer Alltagsmaske erleichtern. Ziel sei es, einen Beitrag zur Bewältigung der Krisensituation zu leisten. Logisch, dass die Aktion verlängert wird: Ab 6. Mai werden weitere 500 Masken kostenfrei an Organisationen, die im Bereich der Pflege tätig sind, ausgegeben.

Übrigens: Die hochwertigen Alltagsmasken sind von der sozialen Einrichtung Carisma in Fulda gefertigt worden. Sie sind zweilagig in kochfester Baumwollqualität, waschbar und daher nachhaltig. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön