
Archiv
"Aprilliges" Maiwetter ist bald Geschichte: Es wird wärmer und trockener
05.05.20 - Von seiner „aprilligen Seite“ präsentiert sich aktuell der Wonnemonat Mai in Osthessen: das Wetter ist wechselhaft. In der Nacht auf Dienstag lockert die Bewölkung von Norden her immer mehr auf und es bleibt, von letzten Schauern abgesehen, weitgehend trocken. Örtlich kann es Bodenfrost geben.
Während sich die Region um Fulda und der Vogelsbergkreis am Dienstag bei Höchsttemperaturen um 14 Grad von ihrer leicht bewölkten Seite zeigen, geht es im Landkreis Hersfeld-Rotenburg bei ähnlichen Temperaturen eher bedeckt zu.
Sonnenanbeter kommen ab Mittwoch wieder auf ihre Kosten: Das Thermometer klettert im Wochenverlauf allmählich über die 20-Grad-Marke und es werden bis zu 15 Sonnenstunden erwartet.
Kleiner Rückblick auf den April, der hierzulande eigentlich als launischer Monat gilt, der sich gerne wechselhaft und kühl präsentiert. Das hat sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) geändert: So sei der April 2020 der sonnigste seit Aufzeichnungsbeginn gewesen. Er dürfte als dritttrockenster und siebtwärmster April seit Beginn vom regelmäßigen Messungen in Erinnerung bleiben. Zugleich zeigt die Klimastatistik des DWD: Deutschland erlebte nun den zwölften zu trockenen April in Folge. (pm / sh) +++