Archiv

FRIEDEWALD Stundenlange Vollsperrung

16-jähriger Motorradfahrer stirbt: BMW-Fahrer (26) übersieht Jugendlichen

06.05.20 - Verkehrsbehinderungen auf der A4 am Dienstagabend: gegen 18:40 Uhr alarmierte die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg zu einem schweren Unfall auf die Autobahn. Zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld kam es zu einem Crash. Vermutlich kam es zwischen einem Krad Typ MZ und einem BMW zu einer Kollision in deren Folge der Motorradfahrer stürzte. Dabei zog sich der Kradfahrer so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb.

Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle Fotos: Gerhard Manns

Foto: Klaus Dehnhard

Das Motorrad Typ MZ, total zertrümmert

Unfallhergang

Beteiligt waren ein 26-jähriger Fahrzeugführer eines BMW 4er Serie aus dem Landkreis Altenkirchen(Westerwald) sowie ein 16-jähriger Fahrzeugführer eines Leichtkraftrades Typ MZ aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg. Der 26 Jahre alter Fahrzeugführer befuhr den linken Fahrstreifen der zweispurigen Bundesautobahn 4 von Eisenach kommend in Richtung Autobahndreieck Kirchheim. Kurz nach der Anschlussstelle Friedewald wechselte der 26-jährige Fahrzeugführer mit seinem Kraftfahrzeug auf den rechten Fahrstreifen.

Der Gutachter bei der Arbeit

Dabei übersah er den, zu diesem Zeitpunkt, auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden 16-jährigen Fahrzeugführer des Leichtkraftrades Typ MZ. Der Fahrzeugführer des Pkw BMW fuhr bei dieser Kollision mit seiner Fahrzeugfront direkt auf das Heck des Leichtkraftrades auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 16-jährige Fahrzeugführer von seinem Leichtkraftrad geschleudert und kam auf der Fahrbahn zum Erliegen. Dabei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Das Leichtkraftrad kam ebenfalls komplett beschädigt auf der Fahrbahn zum Erliegen. Der 26-jährige Fahrzeugführer wurde bei dem Unfallgeschehen ebenfalls verletzt und durch einen Rettungswagen zur stationären Aufnahme ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht. Als mögliche Unfallursache kommt die zum Unfallzeitpunkt tief stehende Sonne und die damit einhergehende eingeschränkte Sicht des 26-jährigen Pkw-Fahrers in Betracht.

Die Rekonstruktion des genauen Unfallherganges ist aber derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Zur Klärung des exakten Unfallherganges wurde durch die Staatsanwaltschaft Fulda ein Gutachter beauftragt. Die Feuerwehr Bad Hersfeld war zwecks Absicherung der Unfallstelle im Einsatz. Aufgrund des Verkehrsunfalls musste die BAB 4 in westliche Fahrtrichtung in der Zeit von 18:40 - 21:30 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde über die Anschlussstelle Friedewald abgeleitet. Der Rückstau hatte in der Spitze eine Länge von fünf Kilometer. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön