Archiv
Im MediaMarkt Fulda - Fotos: Marius Auth

FULDA Nach Corona-Restriktionen

Elektromärkte wieder auf voller Fläche geöffnet: "Großes Vertrauen der Kunden"

10.05.20 - Nachdem die Elektromärkte bereits am 22. April auf einer Fläche von maximal 800 Quadratmetern wieder öffnen durften, ist diese Beschränkung am 9. Mai aufgehoben worden und es kann wieder die komplette Verkaufsfläche genutzt werden. Regionale Händler können sich nicht über mangelnde Kundenfrequenz beklagen - auch weil die Erfahrungen mit der Onlinekonkurrenz während der Corona-Abstinenz viele die Vorzüge des stationären Einzelhandels mehr schätzen ließen.

Im Eingangsbereich des MediaMarkts beim Emaillierwerk hängt ein großer Bildschirm, der die momentane Anzahl von Kunden im Markt anzeigt. 100 ist die selbst auferlegte Obergrenze. "Wir hatten in der ganzen Zeit die Möglichkeit der Lieferung nach Hause, inklusive Installation, aber auch der Abholung am Markt. Als wir am 22. April auf einer Fläche von 800 Quadratmetern wieder öffnen durften, mussten wir uns entscheiden, wo die Grenze gezogen wird - wortwörtlich. Es musste alles nach vorne geschleppt werden zur Beratung, das wird beim dritten oder vierten Fernseher mühselig. Aber besser als geschlossen allemal", erklärt Peter Henkelmann, Geschäftsführer vom MediaMarkt Fulda. Neben der Beratung schätzten die Kunden vor allem die schnelle Verfügbarkeit - in Coronazeiten die Achillesferse des Onlinehandels.

MediaMarkt Fulda

Bis vor Kurzem verlief im MediaMarkt hier die Trennlinie von erlaubten 800 Quadratmetern ...

Ab heute darf in Elektromärkten wieder auf der ganzen Fläche verkauf werden ...

EURONICS XXL EFM Fulda im Kohlhäuser Feld


Davon kann Hans-Jürgen Müller vom Euronics XXL EFM im Kohlhäuser Feld ein Lied singen: "Was nützt der Haarschneider, der beim Onlineriesen bestellt wurde und erst einen Monat später geliefert wird? Der Einzelhändler hat die Waren vor Ort, man kann sie ausprobieren und direkt mit anderen Produkten vergleichen. Wir haben jetzt in dieser schwierigen Zeit von der Druckerpatrone bis zur Waschmaschine alles ausgeliefert, darauf können sich unsere Kunden verlassen. Und wir haben unsere Preise gehalten: Als plötzlich alle eine Webcam fürs Homeoffice gebraucht haben, sind die Preise bei manchem großen Onlinehänder nach oben geschnellt, weil da eben jeder handeln kann. Wir dagegen haben einen Namen, für den wir einstehen. Das wissen unsere Kunden auch, deswegen haben wir jetzt auch wieder die gewohnten Besucherzahlen." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön