Archiv
Der Sommer 2020 könnte als ein weiterer Rekordsommer in die Geschichtsbücher eingehen. - Symbolbild: pixabay

REGION Temperaturen über 40 Grad

Nach Rekordwinter: Kommt jetzt der nächste Rekordsommer?

12.05.20 - Bereits im letzten Winter deutete sich der Klimawandel an: milde Temperaturen, Schnee haben wir nur selten zu Gesicht bekommen. Und auch die letzten Monate waren mild und trocken. So soll es auch im Sommer weitergehen. Forscher sprechen schon jetzt von einem neuen Rekordsommer mit viel Hitze und Trockenheit. Temperaturen über 40 Grad sollen keine Seltenheit werden.

Wetterphänomene gestern Abend im Himmel von Kalbach Starkregen Regenbogen und schöner ...Fotos (2): Karl Kopp

"Der April 2020 war in Deutschland sehr mild, extrem trocken und der sonnenscheinreichste April seit 1951", schreibt der Deutsche Wetterdienst. Schon in den letzten Jahrzehnten weisen die Aprilmonate eine stärkere Erwärmung als die Jahresdurchschnittstemperaturen auf und tendieren zu Niederschlagsdefiziten. "Daraus resultierte 2020 in Deutschland ein deutlich früherer Vegetationsbeginn. Aufgrund des deutlichen Niederschlagsdefizits von Mitte März bis Ende April trockneten insbesondere die obersten Bodenschichten aus, dies hatte vor allem für Jungpflanzen und frisch gekeimtes Saatgut negative Auswirkungen", so der Wetterdienst weiter.

Der Mai soll laut Experten "normal" verlaufen: "Der Mai war sowieso in den letzten Jahren eher selten der berühmte Wonnemonat. In den letzten zehn Jahren lagen nur der Mai 2018 und der Mai 2017 signifikant über dem Schnitt. Während der April vom Klimawandel voll getroffen wurde und eine enorme Veränderung erfahren hat, geht es beim Mai eher weg vom Wonnemonat", schreibt Wetter.de.

Regenbogen über dem Konrad-Zuse-Hotel Hünfeld Foto: Ulrich Ebert

Regenbogen über Großenbach Foto: Alexander Gradl

Nächster Rekordsommer?

Doch Juni, Juli und August sollen es in sich haben: Experten rechnen in diesen Monaten mit einer heißen und trockenen Wetterlage. Die Anzahl der Tage mit Höchstwerten über 30 Grad soll zum Vorjahr noch einmal zunehmen - außerdem sollen es in diesem Sommer vermehrt Tage geben, wo die 40-Grad-Marke geknackt wird. Insgesamt soll der Sommer laut den Forschern um rund drei Grad wärmer ausfallen, als üblich. Auf einen Rekordwinter könnte also ein weiterer Rekordsommer geben.

Forscher warnen, dass die Sonne immer heißer ausfallen und in der Fläche immer trockener wird - ergiebiger Landregen soll also zur Seltenheit werden. Anstelle dessen bleiben uns die typischen Gewitter erhalten, die aufgrund der extremen Hitze entstehen. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön