Archiv
Die Schweiz, Frankreich, Österreich und Deutschland werden die Grenzen ab dem 15. Juni 2020 öffnen. - Foto: picture alliance/APA/picturedesk.com

BERLIN Nur noch stichprobenartige Kontrollen

Innenminister Horst Seehofer bestätigt: "Grenzen öffnen ab 15. Juni"

13.05.20 - Die Länder wollen das Corona-Virus bekämpfen und dafür gemeinsame Lösungen finden. Dazu gehören unter anderem die seit zwei Monaten bestehenden Grenzkontrollen. Jetzt steht fest: "Die Schweiz, Frankreich, Österreich und Deutschland werden die Grenzen ab dem 15. Juni 2020 öffnen." Am Mittwochvormittag trat Innenminister Horst Seehofer (CSU) vor die Presse und gab Auskunft über die neuen Maßnahmen.

Horst Seehofer (CSU) spricht in einer Pressekonferenz über die Grenzöffnungen ...Foto: picture alliance/REUTERS

"Unser Ziel ist es, ab Mitte Juni wieder einen freien Reiseverkehr zu ermöglichen", erklärt Seehofer. "Das Infektionsgeschehen muss dies jedoch zulassen. Das ist die Voraussetzung." Die Grenzkontrollen zu den deutschen Nachbarländern Schweiz, Frankreich und Österreichen bleiben somit nur noch bis zum 15. Juni bestehen. "Danach werden wir diese Grenzübergänge öffnen und nur noch stichprobenartige Kontrollen durchführen." Zudem wolle man überlegen, für welche Personengruppen man vorher Ausnahmeregelungen zulassen könne.

Keine Verlängerung der Grenzkontrolle in Luxemburg

Anders sieht es an der Grenze zu Luxemburg aus: "Dort werden wir die Grenzkontrollen bereits ab dem 15. Mai beenden", sagt der Innenminister. Und auch in Dänemark wolle man die Kontrollen einstellen. "Der genaue Zeitpunkt ist noch unklar."

Die Grenzöffnungen müssen von beiden Länderseiten aus bestehen, das sei klar. "Wir befinden uns in sehr engen Abstimmungen mit den politischen Führungen unserer Nachbarn." Die Hauptaufgabe, diese Pandemie zurückzudrängen, bleibe weiter bestehen. "Sollten sich in den kommenden Wochen Verschlechterungen bemerkbar machen, werden wir darauf reagieren", erklärt Seehofer in Berlin. "In der Bekämpfung des Infektionsgeschehens energisch bleiben - das ist das Ziel aller." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön