Archiv
Georg Koch ist bereit: der Bierkeller ist voll, die Fässer kalt. - Fotos:Hendrik Urbin

HILDERS (RHÖN) "Kühles Fassbier - ein Hochgenuss"

Enzianhütten-Team ist bereit! Schorsch Koch hat auf Bier-Qualität schon geprüft

15.05.20 - Der Bierkeller ist voll, die Fässer kalt, der Hahn glüht. Auf der Enzianhütte bei Hilders-Dietges im Kreis Fulda hat Hüttenwirt Schorsch Koch alles vorbereitet: Der Wiedereröffnung nach der Corona-Zwangspause steht nichts mehr im Wege. "Endlich geht's wieder los. Die Enzianhütte bei herrlichem Wetter dicht und wochenlang ohne Gäste - das ist nichts für mich", sagt der Gastronom aus Leidenschaft und spricht von einem Albtraum, den er so nie erwartet hätte. "Ich habe die Geselligkeit schmerzlich vermisst und finde es richtig geil, dass wir jetzt wieder öffnen dürfen."

Koch sticht das erste Fass an.

"Das Fassbier muss richtig schön kalt sein", erklärt Schorsch Koch

Eine letzte Kontrolle, ob alles passt.

Die Kühlhäuser sind schon seit Anfang der Woche wieder am Netz, und auch die Lieferung ist pünktlich gekommen. "Das Fassbier muss richtig schön kalt sein", erklärt Schorsch Koch gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Die Qualitätskontrolle, dass das Bier auch schmeckt, habe ich bereits am Donnerstag durchgeführt. Es ist perfekt temperiert - ein Hochgenuss. Aber alleine, ohne Gäste, ist alles nur halb so schön." Es sei ein ganz tolles Gefühl gewesen: "Wenn man wochenlang kein Bier vom Fass getrunken hat, ist der erste Schluck für einen Wirt etwas ganz besonderes."

Georg Koch freut sich auf die ersten Gäste.

Der Hahn muss glühen...

Am Freitag pünktlich um 11:00 Uhr öffnet die Enzianhütte ihre Türen. ...

Auch auf der Enzianhütte, die am Freitag pünktlich um 11:00 Uhr öffnet, gelten die gesetzlichen, vom Land Hessen vorgegeben Hygienestandards und Abstandsregeln. "Mein Team und ich haben alle notwendigen Maßnahmen dafür getroffen", führt Hütten-Chefin Birgit Koch aus. Sie und ihr Mann berichten auch von "unheimlich großer Solidarität", die sie von ihren Stammgästen in den letzten Wochen erfahren hätten. "Unsere Region hält zusammen - und es stellt sich heraus, wer ein echter Freund ist. Das hat sich in der Corona-Krise gezeigt, auch wenn sie unserer Zunft einen großen Schaden zugefügt hat." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön