Archiv
Die Restaurants und Cafés in Fulda haben wieder geöffnet - Fotos: Niklas Brumund

FULDA Gemischte Gefühle bei Inhaber und Gast

Gastronomen in der Innenstadt öffnen ihre Türen: "Wir sind wieder für Sie da!"

15.05.20 - Endlich: nach etlichen Wochen darf die Gastronomie wieder öffnen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie müssen dafür viele Auflagen erfüllt werden. OSTHESSEN|NEWS hat sich bei den Gastronomen in der Fuldaer Innenstadt umgehört. Die Stimmung ist gemischt.

Nico Tedecso von der Fuldaer Kult-Pizzeria "Tomate" ist besorgt: "Auf der einen Seite freue ich mich über die Eröffnung, auf der anderen Seite werde ich mein Restaurant wieder schließen müssen, wenn es sich nicht rentiert." Die erste Kundin am Freitag ist jedoch froh, bei Nico endlich wieder Pizza essen zu können. "Es ist ein tolles Gefühl, endlich wieder hier zu sein", sagt Anna.

Nico Tedecso von der Fuldaer Kult-Pizzeria "Tomate"

Jonas Sporer vom Restaurant Ritter

Das Team vom Romantik-Hotel und Restaurant "Goldener Karpfen"

"Wir sind gut aufgestellt, aber ich habe ein ungutes Gefühl", sagt Jonas Sporer vom Restaurant Ritter in der Kanalstraße "Ich freue mich vor allem wieder auf das Kochen. Das hat mir wirklich sehr gefehlt." Neben vielen Sitzplätzen im Restaurant bietet auch der gemütliche Biergarten Platz für Gäste.

Renate Tünsmeyer vom Romantik-Hotel und Restaurant "Goldener Karpfen" sieht der ganzen Sache positiv entgegen: "Natürlich mussten wir die Tische auseinanderstellen, jedoch haben wir hier genug Platz und können die Abstandsregeln super einhalten." Am Tisch dürfen die Gäste den Mund-Nasen-Schutz ausziehen. "Ansonsten halten sich alle an die Spielregeln." Unglücklich findet sie, dass "die Kellner durch den Mundschutz ihren Charme verlieren. Man sieht kein Lächeln mehr."

Die beiden Servicekräfte Anna Gisebet und Nadine Mohrmann-Frohnapfel arbeiten im Café Thiele. Beide beschreiben die Situation als verhalten: "Natürlich sind wir überglücklich, endlich wieder Bedienen zu dürfen, aber man spürt die Verunsicherung bei den Gästen." Das Café sowie den Verkaufsraum dürfen Kunden ebenfalls nur mit Maske betreten.

Anna Gisebet und Nadine Mohrmann-Frohnapfel arbeiten im Café Thiele

Marie-Sofie Post vom Hotel und Restaurant Platzhirsch

"Unsere Gäste freuen sich alle riesig auf die Neueröffnung, weshalb wir schon etliche Reservierungen für unser Restaurant entgegengenommen haben", freut sich Marie-Sofie Post vom Hotel und Restaurant Platzhirsch. "Natürlich ist die Atmosphäre eine ganz andere, aber wir machen das Beste daraus." Ob Bar, Restaurant oder Terrasse - mit ausreichend Sicherheitsabstand können es sich die Fuldaer hier wieder gut gehen lassen. (Nina Bastian) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön