Archiv
Diese drei Sickelser Väter wandern gemäß den aktuellen Corona-Verordnungen und mit original Corona Bier! - Foto Steffen Kracht

REGION Feiertags-Eindrücke

Auch am Vatertag gilt: Soziale Kontakte so klein wie möglich halten!

21.05.20 - On Tour mit Freunden, Bollerwagen und dem ein oder anderen Bier: so kennen wir den traditionellen Vatertag eigentlich. In diesem Jahr wird der Feiertag aufgrund der Corona-Krise wohl anders verlaufen. Denn natürlich behalten die Corona-Verordnungen auch an Christi Himmelfahrt ihre Gültigkeit. 

Im öffentlichen Raum gilt weiter: zwei Hausstände dürfen sich treffen, unabhängig von der Personenzahl. Eine Bollerwagen-Tour mit mehr als zwei Personen, die nicht aus demselben Haushalt sind, ist also verboten. Im Privaten sieht es da schon etwas anders aus, denn hier ist die Zahl nicht genau definiert. Lediglich, dass Zusammenkünfte nur im engen privaten Kreis erlaubt sind. "Das ist Auslegungssache und die Situation muss im Einzelfall bewertet werden", wie uns Patrick Bug von der Pressestelle des Polizeipräsidiums Osthessen erklärt. "Wir appellieren hier an die Vernunft jedes einzelnen, eben an den gesunden Menschenverstand, den Kreis klein zu halten. Denn die Grundregel ist, soziale Kontakte so gering wie möglich zu halten." 

Und auch bei Zusammenkünften im privaten Raum gilt: der Mindestabstand von 1,50 Meter ist unbedingt einzuhalten.

Wie Bug auf Nachfrage mitteilt, wird die Polizei auch am Feiertag im öffentlichen Raum unterwegs sein, um Kontrollen durchzuführen - "natürlich auch an den Orten, wo wir denken, dass wir vermehrt Personen antreffen werden", erklärt der Polizeisprecher. Denn Feiern und Grillen im öffentlichen Raum ist auch weiterhin nicht erlaubt - ebenso wie Veranstaltungen und Ansammlungen, zu denen es an Vatertag kommen könnte. "Es ist ein spezieller Tag und wir sind darauf eingestellt."

Dennoch: die Osthessen lassen sich von Corona den Feiertag nicht vermiesen und planen eben um. Egal ob eine Familienwanderung oder ein kleiner Spaziergang in den heimischen Wäldern, Grillen im engsten privaten Kreis im Garten - bei dem herrlichen Frühlingswetter lässt sich der Vatertag auch so wunderbar genießen. Denn die Temperaturen klettern heute auf bis zu 23 Grad.

Wie feiern Sie diesen besonderen Tag? Schicken Sie uns gerne Ihre Schnappschüsse an: [email protected] - Die schönsten Bilder werden wir dann veröffentlichen. (ld) +++

Denn auch an Vatertag gelten die aktuellen Corona-Verordnungen. Symbolbild: O|N

"Unser Papa Marcel Otto versucht uns immer unsere Wünsche zu erfüllen und ist immer für uns da. ... Foto: Bianka Otto

"Mein Name ist Hajo Heil. Da ich erst 11 Wochen alt bin hat meine Mama mir geholfen meinen Papa heute ... Foto: Monika Heil

Zusammen auf Tour Foto: Holger Hahling

Foto: privat

"Eigentlich sollte ich heute mit dem Shanty-Chor Oberursel e.V. nach Urselem/NL fahren, um dort ... Ralf Haimerl

Unterwegs im Hünfelder Land Foto: Holger Hotzel

Ausflug im Gieseler Forst am Vatertag Fotos: Jens Rützel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön