Archiv
Der Rauschenberg soll als Naherholungsgebiet erhalten bleiben. - Screenshot: Google Maps

PETERSBERG Gemeindevorstand informiert

Wichtiges Anliegen: Rauschenberg als Naherholungsgebiet erhalten

23.05.20 - „Hatten wir es anfangs 'nur' mit einer Kampfmittelräumung am Rauschenberg zu tun, geht es mittlerweile auch um den Naturschutz: Es wurden Sperrungen wegen Buchenerkrankungen notwendig, und wir wissen derzeit noch nicht, welche weitere Entwicklung sich ergeben wird“, heißt es von der Gemeindevertretung Petersberg (Landkreis Fulda). 

Bei den 2019 und 2020 durchgeführten Verkehrssicherungskontrollen durch Hessen Forst wurde festgestellt, dass viele Bäume, insbesondere die Buchen, durch die massive Trockenheit mit Wurzelschäden und Sonnenbrand (Buchenkomplexkrankheit) geschädigt sind. Wie Hessen-Forst mitgeteilt hat, werden die geschwächten Bäume durch Pilze besiedelt, die sie dann zum Absterben bringen. Die Kontrollen, belegt durch Luftbilder, hätten gezeigt, dass sehr viele Bäume, die unter anderem an den Wegen stehen, stark geschädigt sind.

Eine Freigabe des Rauschenbergs als Naherholungsgebiet könne erst wieder erfolgen, wenn die geschädigten Bäume gefällt sind. Diese Maßnahmen müssen einvernehmlich unter anderem mit der Oberen Naturschutzbehörde des Regierungspräsidiums Kassel abgestimmt werden. Es sei daher wichtig, nun eine abgestimmte Vorgehensweise zwischen Kampfmittelräumung und Naturschutzmaßnahmen herbeizuführen.

Als Eigentümerin der Flächen liege die Verantwortung bei der Gemeinde, und diese werde alles dafür tun, damit der Rauschenberg als Naherholungsgebiet wieder uneingeschränkt genutzt werden könne.

„Die Bürgerinnen und Bürger können sich in den öffentlichen Sitzungen des Ortsbeirates und der Gemeindevertretung informieren, welche weiteren Schritte geplant sind und welche Komplexität das Thema mittlerweile angenommen hat“, stellt Bürgermeister Froß in seinen Ausführungen fest. „Sobald es die Umständen erlauben, planen wir eine Bürgerversammlung zu diesem Thema.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön