Archiv
Die Anwohner im Lauterbacher Ortsteil Frischborn konnten am späten Samstagabend schlimmeres verhindern. - Fotos: Henrik Schmitt

LAUTERBACH Feuerwehr öffnet Fassade mit Kettensäge

Anwohner verhindern mit beherztem Eingreifen Scheunenbrand in Frischborn

25.05.20 - Beherztes Eingreifen verhindert einen Großbrand: am späten Samstagabend wurde die Lauterbacher Feuerwehr im Ortsteil Frischborn (Vogelsbergkreis) zu einem Scheunenbrand gerufen. Als die Einsatzkräfte vor Ort waren, löschten Anwohner bereits mit einem Pulverlöscher das Feuer. Durch das energische Eingreifen konnte ein Scheunenbrand verhindert werden.

Gegen 22.15 Uhr bemerkten die Anwohner an einer Fassade einen kleinen Brand an einer zum Verkauf stehenden Scheune. Nachdem die Nachbarn den Großteil des Feuers gelöscht hatten, musste die Feuerwehr nur noch einige Glutnester in der Scheune löschen. Um in die Scheune zu gelangen, benutzen sie eine Kettensäge. Zudem entfernten sie die Fassade und ein Teil der Lehmwand (Fachwerk).

In Lauterbach-Frischborn waren 25 Einsatzkräfte im Einsatz. Die Feuerwehr musste ein Teil des Fachwerkes entfernen und abstützen. Der Einsatzleiter der Feuerwehr lobte das beherzte Eingreifen der Anwohner, welches Schlimmeres verhindert hat.  Die Schadenshöhe beträgt nach ersten Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Osthessen maximal 10.000 Euro. Die Brandursache ist indes noch nicht bekannt. (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön