Stephan Schmitt - Leiter des staatlichen Schulamts - Foto: Ralf Kleemann

FULDA Schulamts-Chef geht!

Abschied in schweren Zeiten: Stephan Schmitt (65) im Ruhestand

25.05.20 - Stephan Schmitt blickt auf eine 40-jährige Dienstgeschichte zurück. Davon verbrachte er 23 Jahre in Führungspositionen, die letzten fünf Jahre als Leiter des staatlichen Schulamts im Landkreis Fulda. Am Dienstag hat der 65-Jährige seinen letzten Arbeitstag bevor er in den wohlverdienten Ruhestand geht. Dabei standen Schmitt und seine Mitarbeiter gerade in den letzten Wochen seines Dienstes vor der wohl größten Herausforderung seiner Karriere.

Stephan Schmitt bei der Arbeit Foto:Suria Reiche

Als Hünfelder ist der Pädagoge stark in der Region verwurzelt. Sein Abitur machte er 1974 an der Wigbertschule. Anschließend folgte ein Studium der Berufsschulfächer Elektrotechnik und Mathematik an der TH Darmstadt. Sein Referendariat absolvierte er an der Ferdinand-Braun-Schule, wo er dann auch als Studienrat und Oberstudienrat agierte. 1997 wechselte er an die Konrad-Zuse-Schule und übernahm dort den Posten des stellvertretenden Schulleiters, 1999 folgte dann die Beförderung zum Leiter. Damit wurde Schmitt zu einem der jüngsten Schulleiter an beruflichen Schule in Hessen.

Die Weiterentwicklung der Konrad-Zuse-Schule zum anerkannten Berufsschulzentrum wird maßgeblich Stephan Schmitt zugeschrieben. So gab es in seiner Amtszeit mehrere Erweiterungsbauten und er konnte die Schülerzahlen seit seinem Start 1997 bis zu seinem Wechsel ans Schulamt 2008 von 900 auf 1.500 steigern. Unterstützt wurde er dabei von der Schulleitung und seinem Kollegium. 

Im Dezember 2008 wurde Schmitt als Dezernent verantwortlich für die beruflichen Schulen und Stellen mit Budget am staatlichen Schulamt. Dort wirkte er aktiv an der Entwicklung der zentralen Stellenzuweisung mit. Diese sollte den zugehörigen Schulen eine verlässliche und transparente Personalplanung und Personalentwicklung ermöglichen.

Foto: Moritz Pappert

Seit 2015 ist Stephan Schmitt Leiter des staatlichen Schulamts. Seinen Fokus legte er darauf den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Schulamts den Spagat zwischen der Schulaufsicht und Serviceleistungen für Schulen, Schüler und Schülerinnen, sowie deren Eltern zu ermöglichen. Zudem initiierte der Schulamtsleiter eine Vielzahl gemeinsamer Projekte mit dem Kultusministerium und den Schulträgern. Beispielsweise zur Bildungsverwaltung aus einer Hand oder zur Kompetenzorientierten Medienbildung. 

Lob von Landrat Woide

Landrat Bernd Woide Foto: Hendrik Urbin

Landrat und Schuldezernent Bernd Woide ist sehr zufrieden mit Schmitts Arbeit: "Als Schulträger blicken wir auf eine überaus gute, konstruktive und enge Zusammenarbeit mit Stephan Schmitt zurück. Während seines jahrzehntelangen Schuldienstes, zuletzt in der Funktion als Leiter des staatlichen Schulamtes, hat Stephan Schmitt die Wünsche und Sorgen der Schulen, aber vor allem die der Schülerinnen, Schüler und Eltern im Landkreis Fulda stets im Blick gehabt. Es war immer sein Anliegen, eine hohe Qualität der Schulen zu gewährleisten und diese weiter zu verbessern. Gerade die vergangenen Monate der Corona-Krise haben noch einmal gezeigt, wie beispielhaft das Miteinander von Schulamt und Trägern funktioniert. Seine besonnene und humorvolle Art hat einen offenen und konstruktiven Dialog ermöglicht. Bei unserer Zusammenarbeit wurde schnell klar, dass Stephan Schmitt ein Mensch aus der Region und fest in ihr verwurzelt ist. Er weiß, wie die Osthessen ticken und hat ihre Interessen im Blick. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm im Namen des Landkreises, aber auch persönlich alles Gute."

Für seine Zeit im Ruhestand hat Stephan Schmitt noch keine konkreten Pläne gemacht. Erstmal möchte er in der neuen Lebensphase ankommen. Anschließend will er mit seiner Familie weiter planen. Eins ist aber klar, dem vierfachen Vater und sogar Großvater wird mit Sicherheit nicht langweilig werden. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön