Archiv
Bürgermeister Dietmar Krist - Foto: Gemeinde Antrifttal

ANTRIFTTAL KIP, Glasfaser, Corona-Krise

Erste Sitzung in Corona-Zeiten: Gemeindevorstand tagt erstmals auf Abstand

27.05.20 - Während in den vergangenen Wochen der Vorstand der Gemeinde Antrifttal übers Internet Entscheidungen herbeiführte, fand nun erstmals eine Sitzung des Gemeindevorstandes auf Abstand im DGH Seibelsdorf statt. Da die Genehmigung des Haushalts inzwischen vorliege, könne der Haushalt konsequent umgesetzt werden, erläutert Bürgermeister Dietmar Krist. 

"Aktuell wird die Heizungsanlage in der Fest- und Sporthalle als letzte Maßnahme des Kommunalen Investitionsprogramms erneuert, zwei neue Fahrzeuge und die Erneuerung der Tore für den Bauhof werden mit Mitteln der Hessenkasse finanziert – der Bagger und ein zusätzliches über Werbung finanziertes Fahrzeug sind bereits in Betrieb, der Dreiseitenkipper bestellt." Die Planungen für die weitere Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße laufen, so dass die größeren Schäden bald behoben werden könnten. Der Ausbau der Kommunikationsnetze schreite planmäßig voran.

Deshalb freue er sich sehr, dass inzwischen auch Ohmes als letzter Antrifttaler Ortsteil ans Glasfaser angeschlossen werde. Somit sei Antrifttal als eine der ersten Kommune im Vogelsberg komplett mit FTTC (Glasfaser bis zum Verteilerkasten) erschlossen. Inzwischen liege ein Förderbescheid über rund 50.000 Euro an Bundesmitteln vor, um ein Leerrohrkonzept zu erstellen, damit bei weiteren Förderprogrammen Glasfaser auch bis ins Haus (FTTH) gelegt werden könne. Lange war um den Standort für den Mobilfunkmast in Bernsburg gerungen worden, dieser werde voraussichtlich im Herbst in Betrieb gehen können. "Für zwei weitere Maste bei Ohmes und in Ruhlkirchen schreiten die Planungen voran", freut sich der Rathauschef. Bei Fischbach solle ebenfalls noch einer errichtet werden.

Mit den Finanzierungsschwierigkeiten, mit denen alle kleine Landgemeinden zu kämpfen hätten, sei Antrifttal in den letzten Jahren sehr gut zurechtgekommen. Von einem Tag auf den anderen sei dies durch die Coronakrise zunichte gemacht worden. "Wie stark uns diese Krise beuteln wird, können wir derzeit nur erahnen", so Krist, der daher trotz aller Zuversicht keinen Ausblick wagen könne. "Die gewachsenen sozialen Strukturen im dörflichen Leben lassen uns diese Krise menschlich leichter ertragen", urteilt der Unionspolitiker und hebt die Solidarität und Hilfsbereitschaft der Menschen besonders hervor. "Was uns in der Krise gestärkt hat, lässt uns auch optimistisch in die Zukunft blicken", so Krist abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön