Die kleine Melina ist das jüngste Frühchen der Welt! - Collage: O|N / privat

FULDA Kleine Melina ist putzmunter

Sensation! Jüngstes Frühchen der Welt aus dem Klinikum Fulda entlassen

30.05.20 - Die kleine Melina ist das jüngste Frühchen der Welt! Nach nur 21 Wochen und vier Tagen kam sie bei einer plötzlichen Hausgeburt in einem Lauterbacher Ortsteil (Vogelsbergkreis) gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder zur Welt. Ihr Geschwisterchen starb in den ersten Stunden, Melina aber kämpfte um ihr Leben und durfte das Klinikum Fulda nach fast 14 Monaten putzmunter verlassen.

Prof. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik ...

Die kleine Melina. Foto: privat

Der Notarzt brachte die beiden Babys am Morgen das 5. März 2019 aus dem Vogelsberg nach Fulda. Prof. Reinald Repp, Direktor der Kinderklinik am Klinikum Fulda, sagt: "Wir hatten Glück, denn wir wussten nicht genau, in welcher Schwangerschaftswoche die Mutter war. Wir hatten nur Gerüchte gehört. Also haben wir einfach losgelegt und geholfen."

Hintergrund: Erst aber der 25. Schwangerschaftswoche müssen Ärzte Frühchen überhaupt medizinisch behandeln. Bei jüngeren oder körperlich unreiferen Kindern, wie die Mediziner sagen, werden die Eltern über die extremen Risiken medizinischer Behandlungen aufgeklärt und nur in Absprache überhaupt etwas unternommen. Bei solch unreifen Frühchen bestehen große Risiken von Erkrankungen und Behinderungen im Bereich von Lunge, Hirn, Darm und Augen.

Klinikum Fulda sorgt wieder für Baby-Wunder


Der kleinen Melina geht es aber soweit gut, am 22. April durfte sie das Klinikum Fulda wieder verlassen. Die Eltern des Mädchen wollen anonym bleiben.

Die Kinderintensivstation des Klinikum Fulda.

Bereits im November 2010 sorgte das Klinikum Fulda für Schlagzeilen in Sachen Frühchen: Damals wurde die kleine Frieda nach 21 Wochen und fünf Tagen – also ein Tag später als Melina – zur Welt gebracht. Heute ist Frieda neun Jahre alt und galt bis dato als jüngstes Frühchen Europas.

Repp sagt zu OSTHESSEN|NEWS: "Das ist alles nur möglich, weil hier ein großartiges Team zusammenarbeitet!" (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön