Archiv
Christina Lander ist Autorin bei OSTHESSEN|NEWS für die Serie NACHGEDACHT. - Foto: Hendrik Urbin

REGION Von Christina Lander

Nachgedacht im Juni: Das Maskenproblem

07.06.20 - Eine junge Frau läuft am Bahnhof mit Gepäck bepackt auf einen jungen Mann zu, ihre Blicke treffen sich und bleiben einander zugewandt. Am Anfang läuft sie nicht, sondern schreitet eher auf ihn zu, zuerst noch zögerlich, dann aber beginnt der Mann zu lächeln, öffnet die Arme, sie beginnt zu strahlen. Ihre Schritte werden schneller, bis sie schließlich bei ihrem Gegenüber ankommt und ihm einen Kuss gibt. Das perfekte Wiedersehen nach langer Zeit. Der perfekte Blickkontakt.

Das alles geht im Moment nicht, wenn wir unsere Schutzmaske tragen. Sowieso geht Blickkontakt momentan nicht so gut, uns fehlt zu den Augen einfach der Rest. Manchmal erleichtert uns die Maske aber auch eine Situation, denn sie versteckt auch wahre Gefühle.

Momentan kann ich beobachten, wie wichtig das gesamte Gesicht für den Menschen ist, wenn ich eine Maske trage und die Kinder dabei habe. Sie sind es zwar gewohnt, dass Menschen momentan in ihrem Umfeld maskiert sind, aber sie kennen es von Zuhause ja nicht, dass ihre Eltern Masken tragen. Als mein Mann uns diese Woche mit Maske in einem öffentlichen Raum getroffen hat, erkannten unsere Töchter ihn nicht sofort.

Was bleibt den Kindern also übrig, als sich auf die Augen und die Stimme zu konzentrieren? Sie lesen ihr unbekanntes Gegenüber nun anders. Corona hat uns wirklich verändert, einfach alles ist anders. Der Schrei nach Normalität ist so laut, dass ich ihn am liebsten leiser drehen würde. Doch das geht nicht. Und das zu lernen, ist auch nicht einfach. Aber wir müssen uns damit arrangieren.

Die oben geschilderte Szene habe ich einmal am Fuldaer Bahnhof beobachtet, damals schrieb ich mir nur einen kleinen Vermerk auf, dass sich die Szene für Nachgedacht eignet. Allerdings schrieb ich mir auch dazu auf, dass jeder Mensch einmal so angeschaut werden will, wie dieser Mann diese Frau angeschaut hat. Nun setze ich eine andere Idee darunter: Wir haben zwar viel genommen bekommen, aber Wege und Möglichkeiten, Liebe zu zeigen, werden wir immer finden. (Christina Lander) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön