Archiv
WF Stefan Fuchs am Lenkrad - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Fahrzeug-Verstärkung für Feuerwehr

Wehr Reilos erhält Löschgruppenfahrzeug (LF-KatS) vom Bund

06.06.20 - Am Freitag kam Landrat Dr. Michael Koch nach Ludwigsau-Reilos, Kreis Hersfeld-Rotenburg und konnte das neue Löschgruppenfahrzeug (LF-KatS) in Augenschein nehmen, das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe der Feuerwehr Ludwigsau gesponsert wurde. Wegen der zurzeit herrschenden Corona Krise war dazu nur eine kleine Personengruppe eingeladen worden.

Mit Abstand wegen Corona, v. links: KBI Marco Kauffunger, Landrat Dr. Koch, SPD Fraktionsvorsitzender ...Fotos: Gerhard Manns

Die Fahrzeugschlüssel waren schon vorher vom Reiloser Wehrführer Stefan Fuchs vereinnahmt worden und auch der Zündschlüssel steckte schon. Und so mussten Landrat Dr. Michael Koch und Ludwigsaus Bürgermeister Wilfried Hagemann nur noch das obligatorische Probesitzen im Führerhaus des roten Boliden absolvieren. Das Fahrzeug wird zukünftig die Löschgruppe II, die von den Wehren Friedlos und Reilos gebildet wird, verstärken. Mit dabei waren die Fraktionsvorsitzenden in der Gemeindevertretung Frank Sandrock  (SPD), Wolfgang Weber (WGL), Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, der Reiloser Wehrführer Stefan Fuchs und sein Stellvertreter Harald Bowien sowie der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Sebastian Lehn.

Jetzt mit 1000 Liter Wasser an Bord

Das neue Löschfahrzeug hat einen Löschwassertank mit einem Fassungsvermögen von 1000 Liter Wasser an Bord und ist mit einem Allradantrieb ausgerüstet. Der Mercedes-Benz Atego Motor leistet satte 272 PS (200 kW), der Aufbau wurde von der Firma Rosenbauer Deutschland gefertigt und neun Einsatzkräfte (Löschgruppe 1:8) haben im Fahrerhaus Platz. Eine umfangreiche Beladung mit Schläuchen und technischem Gerät sind in den Geräteräumen des LF-KatS verlastet. Geholt wurde das Fahrzeug von einigen Reiloser Feuerwehrkameraden in Bonn.

Investition zur Sicherheit der Bürger

Die obligatorische Sitzprobe mit Bürgermeister und Landrat, v. links

Bürgermeister Wilfried Hagemann wies daraufhin, dass man mit dem zukünftigen Standort in Reilos eine gute Wahl getroffen habe. Hier werde auch eine gute Nachwuchsarbeit für die Einsatzabteilung geleistet. In diesem Zusammenhang stellte Hagemann fest, dass die Feuerwehren in Ludwigsau gut aufgestellt seien. In jedem Jahr werde viel Geld für Ersatzbeschaffungen für die Wehren bereitgestellt. Er nannte dazu auch die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges (LF-20) im Wert von 420.000 Euro für die Feuerwehr Friedlos, das voraussichtlich noch im Herbst oder Winter dieses Jahres kommen soll. Das Land Hessen beteiligt sich bei den Anschaffungskosten mit einem Zuschuss in Höhe von 100.800 Euro.

Landrat Dr. Koch: Ludwigsauer Feuerwehr ist eine starke Truppe

In seinen kurzen Grußworten bezeichnete Landrat Dr. Koch die Feuerwehr Ludwigsau als eine starke und gut aufgestellte Truppe. Er machte deutlich, dass die Führungskräfte der Feuerwehren dafür Sorge tragen müssen, damit die Wehren weiter gut zusammenarbeiten und vernetzt werden. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön