Archiv
Die Einsatzkräfte Norbert Faust (links) und Tobias Faust (Dritter von links) sowie Bürgermeister Thomas Rohrbach und der Wehrführer und stellvertretende Gemeindebrandinspektor Mike Völker (rechts) nehmen das neue Löschgruppenfahrzeug in Augenschein. - Fotos: Feuerwehr Niederaula

NIEDERAULA Einweisung in kleinen Gruppen

Feuerwehr nimmt neues Löschengruppenfahrzeug in Empfang

09.06.20 - Die Freiwillige Feuerwehr Niederaula-Kerspenhausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) hat ein neues Fahrzeug in ihrer Flotte. Vor wenigen Tagen reiste eine kleine Gruppe von Vertretern der Feuerwehr und der Gemeinde zum Feuerwehrfahrzeug-Hersteller Ziegler nach Giengen an der Brenz. Dort übernahmen sie ihr Löschgruppenfahrzeug 10 KatS. Das LF 10/6 ist Nachfolger des 26 Jahre alten LF 8/6.

Das LF 10 KatS (li.) und das außer Dienst gestellte Vorgängermodell LF 8/6. ...

Das neue Fahrzeug der Ortsteilfeuerwehr Kerspenhausen/Hilperhausen wiegt 13 Tonnen und hat 250 PS. Neben einem Löschwasserbehälter für 1.200 Liter gehören ein pneumatischer Lichtmast mit acht LED-Scheinwerfern, Rückfahrkamera und eine LED-Umfeldbeleuchtung zu den Besonderheiten.

Wegen der Corona-Pandemie erfolgte die Einweisung in kleinen Gruppen mit jeweils einem Einweiser und maximal zwei Einsatzkräften. Die Einweisung ist bereits abgeschlossen, sodass das neue Fahrzeug in den Dienst gestellt werden konnte. Das Fahrzeug stammt aus einer Großbeschaffung vom hessischen Innenministerium für den Katastrophenschutz (KatS). Die Marktgemeinde Niederaula übernimmt rund 151.000 Euro der Kosten, inklusive notwendiger Zusatzausrüstung.

Ursprünglich sollte das Fahrzeug während eines Tags der offenen Tür offiziell übergeben werden. Die feierliche Übergabe wurde wegen der Corona-Pandemie jedoch verschoben. Während der technischen Einweisung schaute Bürgermeister Thomas Rohrbach kurz vorbei, um das neue Feuerwehrfahrzeug zumindest schon mal in Augenschein zu nehmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön