Archiv
Welche Sport-Wettkämpfe wieder erlaubt sind
11.06.20 - Am Mittwoch hat die hessische Landesregierung weitere Lockerungen bekannt gegeben - auch im Sport. Der wettkampfmäßige Sport ist wieder erlaubt, allerdings unter Einhaltung der neuen Kontaktbeschränkung von zehn Personen. Wir geben einen Überblick, was nun wieder erlaubt ist.
Aufatmen dürften nun zunächst einmal alle Sportarten, denn auch "normales" Training wie vor der Corona-Pandemie ist weitestgehend wieder möglich - solange die Kontaktbeschränkung von zehn Personen eingehalten wird. "Körperbetonte Zweikämpfe sind damit wieder möglich", sagte Peter Beuth (CDU) gegenüber der "hessenschau". Wie der hessische Landessportbund mitteilt, zählen Schiedsrichter einzeln, solange der Mindestabstand eingehalten wird.
Fußball muss sich gedulden
So werden Spiele in Sportarten wie Fußball, Handball oder Eishockey weiterhin nicht möglich sein. Doch die Möglichkeit, wieder Spielformen trainieren zu können, wird den Trainern im Hinblick auf die anstehende Saisonvorbereitung die Aufgabe erheblich erleichtern. Auch Umkleidekabinen und Duschen dürfen wieder benutzt werden, hier darf sich allerdings eine Person pro fünf Quadratmeter aufhalten.
Tennisspieler oder Basketballer können wieder Richtung Wettkämpfe blicken. Auch im Tischtennis war das schon möglich, wie die am 1. Juni gestarteten Düsseldorf Masters bewiesen. Die Lockerungen gelten ab Donnerstag, die Basketball-Saison im Amateurbereich ist allerdings schon abgebrochen. Für Tennisspieler startet die Saison normalerweise in diesem Zeitraum. Trotz der Lockerungen haben aber die Verbände das Sagen, wann die Saison wieder startet. (tw) +++