Archiv
Simon Faulstich (l.) und Alexander Martin vor einer Kletterwand im Block Barock. - Fotos: Christian P. Stadtfeld

FULDA "Block-Barock" kurz vor Eröffnung

Kletter-Spaß: Eine Boulder-Halle für den "weißen Fleck" Fulda

13.06.20 - Boulder-Fans in Fulda werden in Zukunft auf ihre Kosten kommen. In der Domstadt öffnet kommende Woche die Boulder-Halle "Block-Barock". OSTHESSEN|NEWS hat sich im Vorfeld in der aufwändig umgebauten Industriehalle in der Kreuzbergstraße (ehemals SB-Union) umgesehen und mit den Besitzern über die Kletterwände und die Gründe für dieses Projekt gesprochen.

In Fulda gebe es einen "weißen Fleck" was Boulder-Hallen angeht, sagt Alexander Martin beim Rundgang durch das "Block-Barock". Über zwei Jahre seien die Pläne gereift und man habe sich auf die Suche nach einer passenden Location begeben: "Die Idee kam, weil es hier in der Region nicht viele Möglichkeiten zum Klettern gibt. Bouldern konnte man hier in der Größe nicht", so Martin. Im Januar begann der Umbau, ursprünglich sollte schon im April eröffnet werden.

"Durch Corona hat sich alles sehr verzögert, weil die Lieferungen an den Grenzen hängen geblieben sind", sagt Martin. Mit einem Soft-Opening soll die Boulder-Halle in der kommenden Woche öffnen, einen genauen Termin wollen die Verantwortlichen um Geschäftsführer Simon Faulstich auf ihrer Homepage www.block-barock.de noch bekannt geben.

Die Kletterwände haben verschiedene Schwierigkeitssysteme.

Der Außenbereich ist beleuchtet, auch spät abends kann noch draußen geklettert ...

1.200 Quadratmeter umfasst der reine Kletterbereich, darunter auch ein eigener Parcours für Kinder. "Der Kinderbereich unterscheidet sich zum Erwachsenenbereich in Höhe und Schwierigkeit. Erwachsene können in allen Schwierigkeiten bouldern", so Martin, der von einem reizvollen Sport berichtet. Die Kletterwände sind dabei nach Farbsystemen markiert, wobei die rote Strecke alle Schwierigkeiten kombiniert. "Das soll die Leute motivieren, alles auszuprobieren und sich weiterzuentwickeln."

Die gesamte Fläche der Industriehalle beträgt 1.800 Quadratmeter, die einen Fitness- und Yoga-Bereich sowie eine stilvoll eingerichtete Lounge mit Billardtisch beinhalten. "Neben dem Bouldern soll es für die Unternehmen in der Umgebung eine Möglichkeit sein, es sich hier gemütlich zu machen", sagt Martin und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Wir haben einen guten Kaffee und den Anspruch 'Den besten der Stadt' anzubieten."

Boulderer können bei Eintritt den ganzen Tag die Wände hinauf klettern. Für Erwachsene kostet eine Tageskarte 11 Euro, für Stundenten 8 Euro, Kinder zahlen 7 Euro und Familien 25 Euro. (Tino Weingarten) +++

Die Griffe werden alle zwei Wochen geändert, sodass alle sechs Wochen neue Systeme entstehen. ...

Alexander Martin.

Geschäftsführer Simon Faulstich.

Im Keller entstand ein Yoga-Bereich.

Die Lounge lädt zum verweilen ein.

Fotos (3): Alexander Martin


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön