Aufregend für die Musiker und die Zuschauer: Das erste Konzert vor Live-Publikum! - Alle Fotos: Martin Engel

GROSSENLÜDER Unplugged: Premieren in der Hessenmühle

Erstes Konzert vor Live-Publikum seit Corona-Pandemie - Dorfrocker begeistern

14.06.20 - Seit Monaten ist es das erste Konzert vor Live-Publikum: Ohne Autos, ohne Stream im Internet - die Dorfrocker durften am Freitagabend endlich wieder das machen, was sie bei ihren Fans so beliebt macht. Live auf der Bühne zu stehen und mit ihren Liedern begeistern. Auf dem einzigartigen Areal der Hessenmühle bei Kleinlüder im Landkreis Fulda spielten die drei Brüder gemeinsam mit zwei Mitgliedern ihrer Band ihr allererstes Dorfrocker Unplugged Open-Air-Konzert.

Wegen der Corona-Pandemie war nahezu alles anders als bei den bisher bekannten Dorfrocker-Konzerten etwa auf der Kirmes in Müs. Normalerweise strömen tausende Fans in die Festzelte und Hallen. Doch wegen der Corona-Pandemie ist das seit Monaten nicht drin. 100 Gäste sind aktuell erlaubt. Die Tickets waren natürlich innerhalb von nur zwei Minuten ausverkauft. Alexander Koch, Chef der Hessenmühle, begrüßte die Gäste und wies sie auf die besonderen Abstands- und Hygieneregeln hin.

tolles Ambiente in der Hessenmühle

Das Team vom Landgasthof und Helfer hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. Auf der großen Wiese wurden Kreise eingezeichnet. Jede Gruppe hatte ihren eigenen Stehtisch. Innerhalb dieses Kreises durften sich die Gäste etwa aus maximal zwei Haushalten oder zehn Personen laut der neuen Lockerung ohne Mund- und Nasenschutz bewegen. Zwischen den Kreisen herrschte Maskenpflicht. An fünf Getränkeständen konnten sich die 100 Gäste versorgen. Dadurch gab es keine Warteschlangen.

Bürgermeister Werner Dietrich machte sich ein Bild und lobte die Veranstalter: "So muss es sein. Sie haben ein Konzept vorgelegt und wir haben das vor zwei Wochen uns vor Ort angeschaut. Es wurde alles zu 100 Prozent erfüllt. Mehr noch, die Kochs haben deutlich mehr gemacht", sagte Dietrich im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Die Dorfrocker-Fans am Premierenabend erwiesen sich als pflichtbewusstes Publikum, das sich an die Regeln hielt. Innerhalb ihrer Kreise feierten sie und bejubelten die Jungs auf der Bühne - voller Freude, aber eben nicht übertrieben. Echtes Konzertfeeling konnte wegen der Abstände zwar nicht aufkommen, doch es schien, als ob die Dorfrocker selbst, aber auch ihre Fans einfach nur froh waren, dass sie sich wieder sehen können.

Ein Konzert für die Geschichtsbücher

Philipp, Markus und Tobias Thomann aus dem unterfränkischen Kirchaich und ihre beiden Bandmitglieder Freddy und Jens (aus dem osthessischen Petersberg) spielten ein Sitzkonzert mit ihren Hits, aber auch Coversongs wie etwa "Ohne Dich" oder "Sie hatte nur noch Schuhe an" kamen beim Publikum bestens an. An diesem wunderbaren Premierenabend spielten die Dorfrocker erstmals ihren neuen Song "100.000 Lieder" vor Live-Publikum. Nach der Pause bewies Frontmann Tobias seine vielseitigen Qualitäten am Schlagzeug, die Dorfrocker machten mit mehreren Rocksongs ihrem Namen alle Ehre. Zum Abschluss durften ihre Hits wie "Echte Freunde" und der Klassiker "Dorfkind" nicht fehlen. Schätzungsweise 1.500 Konzerte haben die Dorfrocker in ihren bisher 13 Jahren auf den Bühnen dieser Welt - unter anderem auch in den USA, Kanada oder auf Mallorca gespielt - doch das erste Unplugged-Konzert während der Corona-Pandemie geht nicht nur in die Dorfrocker-Geschichte ein.

Es war ein stimmungsvoller und wunderschöner Sommerabend - auf eine ganz neue Art und Weise. Übrigens: Auch die Eltern der drei Brüder waren an diesem Abend mit dabei. In der Hessenmühle sind die Jungs öfters zu Gast. Etwa wenn sie in der Region auftreten, oder zum Ausspannen. An diesem Wochenende stehen sie hier erstmals auf der Bühne. Auch am Samstag- und Sonntagabend. Die beiden Zusatzkonzerte mit wiederum jeweils 100 Gästen waren ebenso innerhalb weniger Minuten ausverkauft. Endlich wieder Live-Musik - ein besonders schönes Gefühl. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön