Archiv
Dorette Weismüller ist neue Schulleiterin an der Grundschule in Großenlüder. - Foto: Schulamt Fulda

GROßENLÜDER Offizielle Ernennung im kleinen Rahmen

Grundschule St. Georg: Dorette Weismüller endgültig zur Schulleiterin ernannt

20.06.20 - Dorette Weismüller ist endgültig zur neuen Schulleiterin der Grundschule St. Georg in Großenlüder ernannt worden. Sie tritt damit offiziell die Nachfolge von Barbara Tschöpe-Scholl an, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden war.

Die gebürtige Bad Salzschlirferin unterrichtet seit 2002 an der Grundschule in Großenlüder, nachdem sie zuvor auch in Marbach und Hattenhof tätig war. Auch ihren Vorbereitungsdienst hatte sie an der Schule St. Georg absolviert, was die große Verbundenheit zusätzlich unterstreicht.

Bereits seit 2005 unterstützte sie die Schulleitung durch die Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben, 2006 wurde sie als Konrektorin zur stellvertretenden Schulleiterin ernannt. Im Juli 2019 wurde sie kommissarisch mit den Aufgaben der Schulleiterin betraut, bevor nun die endgültige Ernennung erfolgte.

Als Ziele in ihrer Position formuliert die Pädagogin unter anderem die Fortschreibung der kontinuierlichen Schulentwicklung, wobei sie Ihre Erfahrungen in der langjährigen schulischen Koordination in der Förderung von besonderen Begabungen einbringen wird.

Für ihre Schule, die aktuell von 149 Schülerinnen und Schülern besucht wird, die von 13 Leherinnen unterrichtet werden, sieht sie aktuell die große Herausforderung und Verpflichtung in der Organisation und Implementierung von Inklusion, der Integration aller Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunft sowie die für jede Schulform individualisierte Digitalisierung. Dabei setzt sie neben dem kollegialen Austausch und der guten Zusammenarbeit mit dem Betreuungsteam der Schule auch auf die Vernetzung mit außerschulischen Kooperationspartnern sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulamt, dem Schulträger, der Gemeinde und den schulischen Gremien. Unterstützung erfährt sie dabei auch durch den sehr engagierten Förderverein, dem sie zudem als Schriftführerin angehört und einer immer kooperativen Schulelternschaft.

Die offizielle Ernennung, die ursprünglich im Rahmen des Schulfestes erfolgen sollte, musste corona-bedingt im kleinen Rahmen stattfinden. Überhaupt hat die Pandemiesituation die Schule mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern und den Kindern vor neue Aufgaben gestellt, deren Bewältigung und Schaffung entsprechender Mittel und Kommunikationswege zum Kerngeschäft der neuen Rektorin gehörten und auch weiter gehören werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön