Archiv
In enger Zusammenarbeit mit Kunden, Lackherstellern und Lieferanten werden die Produkte kontinuierlich verbessert und den neuesten Anforderungen angepasst, hierzu soll nun auch künstliche Intelligenz eingesetzt werden. - Foto: b+m surface systems GmbH

EITERFELD Qualität von Lackierprozessen steigern

b+m unterstützt Absolventen der Hochschule: Erstes Machine Learning Startup

21.06.20 - Moderne Machine Learning Algorithmen erkennen Muster in komplexen Daten, welche so für den Menschen nicht greifbar sind. Dies ermöglicht ungeahnte Möglichkeiten im industriellen Umfeld. Prozesse, die aufgrund Ihrer Komplexität bisher nicht mit Software abgebildet werden konnten, können nun automatisch und selbstlernend geregelt werden. Hierdurch werden Kosten, Material und Energie gespart.

b+m surface systems steht seit zwei Jahrzehnten als technisch führender Anbieter von vollautomatischen Lackieranlagen und Lackauftragssystemen für Oberflächen in sehr hoher Qualität. Das Eiterfelder Unternehmen ist spezialisiert auf besondere Oberflächengüten, Schichtdicken und die Entwicklung spezifischer Dosier- und Applikationsverfahren. In enger Zusammenarbeit mit Kunden, Lackherstellern und Lieferanten werden die Produkte kontinuierlich verbessert und den neuesten Anforderungen angepasst, sowie die Lackierprozesse in den eigenen Versuchsanlagen entwickelt und erprobt.

Um die Qualität von Lackierprozessen weiter zu steigern soll nun auch künstliche Intelligenz eingesetzt werden. Aus diesem Grund beteiligte sich b+m an der Gründung eines Startup Unternehmens, dass sich ausschließlich mit Projekten rund um das Thema Machine Learning auseinandersetzt. Das Startup wurde zusammen mit zwei Absolventen der Hochschule Fulda vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik gegründet und unterstreicht einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda.

Beide Absolventen beschäftigen sich seit 2015 mit Projekten und Verfahren der KI-basierten Bildverarbeitung im Umweltbereich und waren bereits international tätig. Kern ihrer Arbeit ist eine selbst entwickelte Software, welche die Sammlung von Trainingsdaten für KIAlgorithmen vereinfacht und beschleunigt. Das neu gegründete Startup bringt nun das Wissen aus der Forschung in die industrielle Anwendung und schließt damit eine Lücke im Segment der Digitalisierung bei b+m surface systems.

Nähe zur Hochschule Fulda

Das Startup pflegt nicht nur eine gute Verbindung zu Professoren und Mitarbeitern der Hochschule, sondern ist auch räumlich nur wenige Gehminuten entfernt. Dies ist ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie, denn das Startup möchte Studenten und Absolventen eine berufliche Perspektive im Bereich Machine Learning und Softwareentwicklung bieten. Die Geschäftsleitung setzt auf agile Managementmethoden und vertraut auf die Kompetenz und Kreativität ihrer Mitarbeiter.

Durch die aktive Forschung im Bereich Machine Learning möchte das Startup seine Kernkompetenz kontinuierlich stärken, um neue Produkte am Puls der Zeit entwickeln zu können. Als einziges Unternehmen in der Region mit Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich der Künstlichen Intelligenz bietet das Startup für Studenten und Hochschulabsolventen eine einzigartige Möglichkeit. Mussten sich Studierende mit Interesse in diesem Bereich bisher eher in den größeren Metropolregionen Berlin, Frankfurt, Stuttgart oder München auf die Suche nach Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten begeben, so hält die industrielle Anwendung von Künstlicher Intelligenz nun Einzug in die Hochschulstadt Fulda.

Mit dem neuen Startup besteht für interessierte Studierende die Möglichkeit Studien- oder Abschlussarbeiten im Bereich Machine Learning durchzuführen. Ebenso werden Softwareentwickler mit Erfahrung in den Bereichen Webentwicklung und/oder Machine Learning für die neuen Aufgaben gesucht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön