Archiv

KÜNZELL Nachbarn wollten Senior helfen

Öl-Ofen sorgt für starke Rauchentwicklung: Sechs Personen ins Krankenhaus

20.06.20 - "Menschenleben in Gefahr" meldete die Fuldaer Leitstelle am Freitagabend gegen 22:10 Uhr. Zunächst gingen die Einsatzkräfte davon aus, dass es in Künzell-Pilgerzell in der Sturmiusstraße zu einem Zimmerbrand gekommen ist. Nachbarn berichteten unserem OSTHESSEN|NEWS-Reporter vor Ort von einer Explosion in einer Wohnung. Ein Bewohner hatte aus bisher ungeklärter Ursache Probleme mit einem Öl-Ofen, weshalb es zu einer starken Rauchentwicklung kam.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort. Fotos: Henrik Schmitt

Sechs Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Ein Öl-Ofen sorgte für starke Rauchentwicklung in einem Gebäude.

Ersthelfer hatten den Rauchmelder gehört und sind zur Hilfe ins Gebäude geeilt - dadurch haben sie sich vermutlich eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Die Feuerwehr belüftete das Gebäude. Ein allein lebender, dementer Mann wollte zunächst nicht seine Wohnung verlassen. Mithilfe der Polizei konnte er jedoch in Sicherheit gebracht und in einem Rettungswagen untersucht werden. Insgesamt wurden sechs Personen vom Rettungsdienst betreut, anschließend wurden sie in die Kliniken Fulda und Bad Hersfeld gebracht. Die Explosion bestätigte sich nicht.

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf rückte mit der Feuerwehr aus und erklärte im O|N-Gespräch: "Zum Glück konnte durch das schnelle Eingreifen der Kollegen Schlimmeres verhindert werden. Die Lage war kurze Zeit nach dem Eintreffen der Löschkräfte unter Kontrolle."

Ein Großaufgebot an Rettungskräften aus dem ganzen Landkreis Fulda war vor Ort: circa 20 Kräfte des Rettungsdienstes sowie ungefähr 40 Feuerwehrkräfte aus Künzell-Bachrain, Pilgerzell und Engelhelms. Außerdem waren sieben Rettungswagen und ein Notarzt sowie Führungskräfte vom Landkreis Fulda im Einsatz. Bei dem Vorfall ist kein Sachschaden entstanden. (ld/mkr/cps) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön