Archiv
Leckeres Grillfleisch: Doch die Zubereitung erfordert gewisse Hygienemaßnahmen. - Symbolbild: Pixabay

FULDA Hygieneregeln beachten!

Durchfallerreger auf Grillfleisch: schon 91 Infektionen im Landkreis Fulda

24.06.20 - Im Landkreis Fulda sind im vergangenen Jahr 236 Menschen an einer durch Campylobacter-Bakterien verursachten Magen-Darm-Infektion erkrankt. 2018 waren es 287, in diesem Jahr wurden bis Mitte Juni 91 Fälle registriert. Das berichtet die IKK classic anhand aktueller Daten des Robert Koch-Instituts.

Campylobacter sind in Deutschland die häufigsten bakteriellen Erreger von Durchfallerkrankungen, die Übertragung erfolgt meist durch rohes Geflügelfleisch. Während das Norovirus in der kalten Jahreszeit seine Hochsaison hat und Durchfallerkrankungen verursacht, lieben Campylobacter-Bakterien  die warmen Temperaturen des Sommers. Dann sind die Erreger vermehrt in der Tierhaltung zu finden und werden vor allem während der Grillsaison bei unzureichender Küchenhygiene auf den Menschen übertragen. 

"Wird bei der Zubereitung des rohen Fleisches nicht auf Hygiene geachtet oder wird das Fleisch nicht ausreichend erhitzt, kann die Folge eine Durchfallerkrankung mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen sein. Meist klingen die Beschwerden nach spätestens einer Woche wieder ab, selten muss die Erkrankung mit Antibiotika behandelt werden", erklärt Sven Keiner von der IKK classic in Hessen.

Um sich vor Infektionen mit Durchfallerregern zu schützen sind Speisen mit rohen Eiern, Milch, Eis oder Fleisch stets im Kühlschrank aufzubewahren. Damit sich die Erreger nicht über das Spritzwasser in der Küche verbreiten,  sollte rohes Geflügelfleisch nur vorsichtig abgetupft und nicht unter fliesendem Wasser gewaschen werden.

Außerdem wichtig: Auftauwasser von Geflügel und anderen Fleischsorten direkt entsorgen und getrennte Küchenutensilien für rohe und gegarte Lebensmittel verwenden. Fleisch, vor allem Geflügelfleisch, immer vollständig durchbraten. Campylobacter-Bakterien und andere Erreger werden nach einer Garzeit von mindestens zehn Minuten bei Temperaturen über 70 Grad Celsius abgetötet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön