Archiv
Die Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (am Steuer) machte sich bei der CDU-Sommerreise in die Firma EDAG ein Bild von den City-Bots. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Bei CDU-Sommerreise

EDAG stellt vor: City-Bot soll den Verkehr der Zukunft regeln

08.07.20 - Die EDAG Group stellte am Dienstag im Rahmen der CDU-Sommerreise den City-Bot als System der Zukunft vor. In Anwesenheit der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus wurde eine Testfahrt eines automatisierten LKWs gezeigt sowie das Projekt des City-Bots vorgestellt, das in Zukunft den Verkehr in Innenstädten entlasten soll.

Vor zahlreichen politischen Vertretern aus der Politik wie Landrat Bernd Woide und dem CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Brand stellten die Führungskräfte der EDAG Group aus Fulda das Projekt vor. Der City-Bot ist ein Eco-System für die Smart-City der Zukunft. Die Treiber dieses Konzepts sind die Innenstädte, die verkehrstechnisch überlastet sind. "Das ist das erste und einzige System, das den Infarkt des Verkehrs umgehen kann", hieß es bei der Vorstellung des City-Bots.


Diese Bots sollen den Verkehrsfluss koordinieren und optimieren, sind mit Sicherheitssystemen ausgestattet, können Papierkörbe ausleeren und haben den Terminplan der Stadt integriert. Ziel ist es, in der Zukunft Privat-Fahrzeuge aus dem Stadtsegment zu verbannen und durch die City-Bots zu ersetzen. "Der "City-Bot" ist ein schwarmintelligentes, multifunktionales, vollautonomes Roboterfahrzeug, das sich emissionsfrei durch Brennstoffzellenantrieb bewegt. Dank seiner Modularität und Multifunktionalität ist der EDAG City-Bot rund um die Uhr einsatzfähig und kann über Anbaumodule bedarfsgesteuert, zum Beispiel als Fahrgastzelle, Cargo-Träger oder Stadtreinigungsgerät konfiguriert werden", sagt die EDAG über den City-Bot.


Die EDAG Group beschäftigt 8.000 Mitarbeiter an 60 Standorten. In Fulda gibt es 1.500 Beschäftigte. Dass die Firma von zahlreichen politischen Vertretern aufgesucht wurde, lag am Bestreben der Hessischen Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, die über das Konzept des City-Bots gerne mehr erfahren wollte. Als Highlight gab es die Testfahrt eines automatisierten LKWs, von dem sich Prof. Dr. Sinemus als Beifahrerin gleich selbst ein Bild machte. Der LKW wurde als Basis für die Zuckerrohrernte eingesetzt und ist per Laptop steuerbar. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön