Archiv
Ernte bei Bauer Würfl im Erdbeerfeld - trotz Corona-Pandemie - Archivfotos: O|N/Carina Jirsch

REGION Erntebilanz bei Bauer Würfl

Erdbeersaison geht zu Ende: "Gute Nachfrage nach schlaflosen Nächten"

09.07.20 - Im März dieses Jahres hatte Sebastian Würfl einige schlaflose Nächte - die Corona-Pandemie hatte mit voller Wucht auch in Deutschland Einzug gehalten. Wie sehr würde der Lockdown und die Reisebeschränkungen den Betrieb zusetzen?

Der Geschäftsführer von Bauer Würfl in Gründau-Lieblos (MainK-Kinzig-Kreis) machte sich wie viele andere Erzeuger auch viele Gedanken. Wie soll die Ernte ohne die Helfern funktionieren? Wie wird die Nachfrage nach Spargel und Erdbeeren sein?

Jetzt einige Monate später kann auch Würfl aufatmen: "Wir sind zufrieden mit der Erntesaison. Wir konnten ernten und die Nachfrage nach Spargel und Erdbeeren war gut, ja sehr gut", sagt Sebastian Würfl auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Blicken trotz der Corona-Pandemie auf eine ordentliche Ernte zurück: Sebastian ...

Dabei spielte auch das Wetter mit. "Wir hatten keine Hitzeperiode, die Reife verteilte sich gleichmäßig", sagt Würfl, der den Hof gemeinsam mit seiner Frau Sonja vor fünf Jahren übernommen hat. Auf etwa zehn bis 20 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr schätzt der Inhaber die Erntemenge.

Weniger Erntehelfer wegen der Corona-Pandemie

Trotzdem ist die Corona-Pandemie auch für Bauer Würfl mit einigen Herausforderungen verbunden. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln. Nur zwei Drittel der üblichen Erntehelfer aus Osteuropa konnte Würfl in diesem Jahr beschäftigen, obwohl weitere Mitarbeiter gerne auf dem Hof und den Feldern arbeiten wollten. Doch die Vorgaben ließen dies nicht zu, Würfl hatte extra weiteren Wohnraum angemietet. Mit Arbeitskräfte aus der Region konnte dies aufgefangen werden und der Spargel sowie die Erdbeeren geerntet werden.

Im Hofladen und auf den Selbstpflückerfeldern herrschte reger Betrieb, seit Mittwoch sind die Felder auch in Osthessen für die Selbstpflücker geschlossen. Trotz der guten Erntebilanz bleibt auch bei Sebastian Würfl und seinem Team die Ungewissheit, wie es weitergeht und wie lange die Corona-Pandemie die erheblichen Einschränkungen erfordert. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön