Archiv
Das König-Konrad-Denkmal am Domplatz wurde nun mit einer Folie abgedeckt - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Stadt zeigt sich bestürzt

Erneuter Vandalismus: König-Konrad-Denkmal am Domplatz beschädigt

10.07.20 - In der Nacht auf Dienstag (07.07.) zündeten Unbekannte die Plastikabdeckfolie des "König-Konrad-Kunstwerks" auf dem Domplatz in Fulda an. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Stadt Fulda ist bestürzt über die erneute Attacke auf das Kunstwerk. Ob die Schäden so gravierend sind wie bei dem Vorfall Ende Dezember 2019, ist noch unklar.

"Die Schäden vom Dezember sind bislang noch nicht komplett beseitigt worden (deshalb gab es seit Monaten die dunkle Folienabdeckung), weil vor einer Sanierung und neuen Enthüllung zunächst die Möglichkeit zur Installation einer Videoschutzanlage geprüft werden sollte", sagte Pressesprecher Johannes Heller vom Magistrat der Stadt Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS.

Nach grundsätzlich positiven Signalen durch den hessischen Datenschutzbeauftragten strebt die Stadt Fulda nun die Installation einer entsprechenden Videoschutzanlage zum Objektschutz an. Eine Auflage des Datenschutzes ist: Passanten auf dem Domplatz dürfen von der Kamera nicht erfasst werden. Ein Hinweisschild muss auf die Videoschutzanlage hinweisen. Technische Details wie der genaue Standort, die Art der Kamera sowie mögliche Fördermöglichkeiten durch das Land werden derzeit noch geprüft.

Die Stadt hofft, dass die Kamera künftig eine abschreckende Wirkung auf potenzielle Täter hat bzw. bei Aufklärung von Straftaten helfen kann. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de . (Jonas Wenzel - Yowe) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön