Archiv

BAD HERSFELD Gesang aus Rathaus-Fenstern

Obersberg-Chor verzaubert: Besonderes Konzert in besonderen Zeiten

12.07.20 - Wunderbare Abwechslung in der Bad Hersfelder Innenstadt: am Samstagvormittag gab es am Hersfelder Rathaus ein Fensterkonzert mit 25 ehemaligen Sängern des Obersberg-Chores. Der Organisator und Leiter des Chores, Ulli Meiß, zeigte sich, ob des zahlreichen Publikums stolz und freute sich, endlich wieder mit ehemaligen Chor-Mitgliedern die einstudierten Lieder zu präsentieren.

"Nachdem die Bad Hersfelder Festspiele ausgefallen sind, wurde ein alternatives Konzept "Ein anderer Sommer" entwickelt. Wir mit unserem Chor wurden auch gefragt, ob wir uns beteiligen wollen. Für uns war sofort klar, dass wir ein Teil des Programms werden wollen. Aus terminlichen Gründen mussten wir aber bereits an diesem Wochenende unser Konzert spielen", erklärt Meiß gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Das Fensterkonzert am Bad Hersfelder Rathaus war ein absolutes kulturelles Highlight ...Fotos: Gerhard Manns

Initiator und Leiter des Chores Ulli Meiß.

Der Chor, der bereits seit 26 Jahren ein fester Bestandteil der Bad Hersfelder Obersberg-Schulen ist, war nur mit ehemaligen Schülern besetzt. Das liegt an den Vorschriften des Landes Hessen, dass es Schülern momentan nicht erlaubt, in einem Schulchor zu singen. Chorleiter Ulli Meiß kann diese Regelung nachvollziehen: "Damit sollen die Schüler geschützt werden. Da wir mit vielen ehemaligen Schülern in Kontakt stehen, konnten wir dieses Projekt trotzdem realisieren. Zudem wird es auch wieder eine Zeit geben, wo unser momentaner Chor sein Können unter Beweis stellen kann."

Neben den besonderen Umständen über eine große Distanz, die Lieder zu singen, war die kurze Probezeit allerdings nur eine kleine Hürde in den Vorbereitungen: "Wir haben uns gestern getroffen und ein altes Repertoire einstudiert, was viele der ehemaligen Sänger noch drauf hatten", erklärt der Chorleiter weiter. Bevor das eigentliche Programm startete, bedankte sich Meiß bei der Stadt Bad Hersfeld, insbesondere bei Markus Heide vom städtischen Marketing, für die Unterstützung und Realisierung des Fensterkonzertes.

Das insgesamt 30-minütige Konzert bot ein buntes Programm: Von Beethovens "An die Freude" über Leonard Cohens "Halleluja" bis hinzu "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller hatte der Chor für jeden Geschmack etwas im Gepäck. Die etwa 150 Zuhörer honorierten das besondere Konzert in den Festern des Rathauses mit sehr langem Applaus. Zudem gab es um 12.30 Uhr noch eine zweite Aufführung des Chores am Bad Hersfelder Rathaus. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön