Archiv
Eindrucksvolles Naturschauspiel am osthessischen Nachthimmel
12.07.20 - In der vergangenen Nacht ereignete sich ein eindrucksvolles Naturschauspiel am osthessischen Himmelszelt. In den Morgenstunden zeigte sich ein langperiodischer Komet am Himmel. Von Experten wird der imposante Schweifstern C/2020 F3 genannt. Entdeckt wurde er erstmals am 27. März und durchlief den Sonnennähesten Punkt seiner Bahn am 03. Juli, wobei er seine größte Erdnähe schon am 23. Juli mit 103 Millionen km/h erreichen wird.
Dieser besondere Komet trägt auch den Namen - NEOWISE. WISE steht für Wide-Field Infrared Survey Explorer und ist ein Weltraumteleskop der NASA, das seit 2010 den gesamten Himmel in vier unterschiedlichen Wellenlängen durchmustert. Auch wenn C/2020 F3 derzeit nur am Morgenhimmel in nordöstlicher Richtung sein eindrucksvolles Debüt gibt, wird er ab dem 13. Juli auch am Abendhimmel, dann in nordwestlicher Richtung mit dem bloßen Auge auffindbar sein.
Was die Bahn dieses Vagabunden des Himmels anbetrifft, so ist diese ausgesprochen lang gestreckt und elliptisch um die Sonne. Aus diesem Grund ist mit seiner Wiederkehr erst wieder in etwa 4500 Jahren zu rechnen. Vorausgesetzt er löst sich zwischenzeitlich nicht auf, kollidiert gar mit einem anderen Himmelskörper, oder wird durch eine nahe Begegnung mit den Planeten von seiner Bahn abgebracht. Ein besonderer Anblick mit Seltenheitswert. Fotografiert hat dieses Naturspektakel Michael Passarge vom Sonnenobservatorium Bad Salzschlirf am 11.07.2020 gegen 03:00 Uhr morgens. (pm/mi) +++