Archiv
Finja und Lara Prokein holten in Frankenberg zweimal Silber. - Foto: privat

FRANKENBERG (EDER) Zweimal Silber

Geschwister-Duo Prokein überzeugt bei zwei Turnieren

14.07.20 - Mit einem Paukenschlag schaffte das Spieler-Geschwister-Duo Lara und Finja Prokein in ihrer zweiten Saison im Sand jeweils den Einzug ins Finale der Hessischen Beachvolleyball-Meisterschaften U17 und U18 am vergangenen Wochenende in Frankenberg.

Der Hessische Volleyball-Verband (HVV) lud in der vergangenen Woche Beachteams und die Jahrgänge 2004 bis 2006 zu einem Beachlehrgang nach Biedenkopf ein, zu dem auch das Prokein-Duo eingeladen waren. Zweimal täglich wurde unter Wind und Wetter trainiert – mehr als 13 Trainingsstunden steckten den beiden in den Knochen, um der favorisierten Konkurrenz unter anderem des VC Wiesbaden in den älteren Jahrgängen entgegenzutreten. 

Bereits im Gruppenspiel des U17-Turniers lieferten sich die Prokein-Geschwister gegen das Gegner-Duo Bietau/Dahmen einen Drei-Satz-Krimi und mussten sich knapp mit 12:15 geschlagen geben. Im Überkreuz-Spiel sowie im Halbfinale konnte Finja mit gut platzierten Cuts und Shots starke Akzente setzen, während Lara mit sicherer Annahme und Abwehr die Spiele abrundete. Im Endspiel gab es das Re-Match aus der Gruppenphase. Hier ließen die Kräfte deutlich nach und das Duo konnte das Spiel nicht mehr so eng gestalten wie in der Vorrunde – jedoch freuten sich die Geschwister über die Silbermedaille.

Am Sonntag ging es mit dem U18-Turnier weiter. Für das Duo stand im Vordergrund, nochmal gute Leistungen zu zeigen, da hier weitaus ältere Teams zu erwarten waren. Nach gutem Start sicherten sie sich den ersten Platz in der Gruppe. Die Prokein-Geschwister zogen erneut ins Endspiel ein und dort kam es wieder einmal zum Vortages-Evergreen gegen Bietau/Dahmen. Für Gold hat es wieder nicht ganz gereicht, jedoch ist die Silbermedaille für dieses junge Beachpaar mit ihrem Coach Ines Prokein ein großer Erfolg.

Sichtungstrainer im Bundeskader möglich

Die beiden setzten mit ihrer Leistung ein Ausrufezeichen, sodass Lara Prokein gegebenenfalls die Möglichkeit bekommt, für ein Sichtungstraining des Bundestrainers Beach (Nachwuchs) für die Jahrgänge 2003/2004 eingeladen zu werden. Finja wurde bereits auf dem Zettel notiert und hat hervorragende Chancen in den nächsten ein bis zwei Jahren gesichtet zu werden.

Die Volleyballabteilung des Hünfelder SV hat in den letzten Jahren eine sehr gute Jugendarbeit geleistet und stellt zur Zeit drei Landeskaderspielerinnen (Loretta Paul, Finja und Lara Prokein) und ein Landeskaderspieler (Silas Wessel) sowie zahlreiche Jugendspielern, die zunehmend an Wettkämpfen im Beachvolleyball teilnehmen. "Leider wurde nach mehrmaligen Versuchen und Vorlage eines Nutzungskonzepts des HSV die Nutzung der hervorragenden Wettkampf-Beachvolleyball-Anlage zwischen Jahn- und Wigbertschule durch den Landkreis Fulda nicht gestattet – weder zum Trainings- noch zum Wettkampfbetrieb", heißt es. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön