Archiv
TSG Schlitz hat mit Marcus Mühlberger einen neuen Trainer
23.07.20 - Am 8. Juli berichtete ON|Sport über die Misere der Handballer der TSG Schlitz. Seit einem halben Jahr suchten Spieler und Vorstand nach einem Trainer - und kassierten 15 Absagen! Aber wie sagt man so schön: "Am Ende wird alles gut." Nach dem Bericht von ON|Sport vor zwei Wochen teilte Markus Karnoll aus dem Vorstand der TSG unserer Redaktion mit, dass die Trainersuche erfolgreich gewesen ist. Marcus Mühlberger heißt der neue Coach der Burgenstädter und hat am Mittwochabend seine neue "Stelle" offiziell angetreten.
"Am Ende war es Zufall und es hat alles sehr gut gepasst", sagt Markus Karnoll. Bereits am Abend des 8. Juli klingelte das Telefon von Karnoll. Am anderen Ende der Leitung meldete sich Marcus Mühlberger. "Wir haben dann gleich für den nächsten Tag einen Termin ausgemacht", erinnern sich sowohl Karnoll als auch der neue Trainer der TSG. Es war Zufall, dass Marcus Mühlberger den Beitrag von ON|Sport noch am Abend selbst gelesen hat.
"Ich bin spät Abends noch einmal zu meinem Auto gelaufen und habe nebenbei die Sportmeldungen gelesen. Danach habe ich sofort Kontakt zur TSG Schlitz aufgenommen", muss Mühlberger selbst ein bisschen schmunzeln. Er selbst ist Handballer, spielte für den TV Hersfeld und für den TV Eitra aktiv Handball. Seit 2011 besitzt er die Trainer-Lizenz, lehnte bis jetzt aber alle Angebote als Trainer ab. Aber warum?
"Ich habe mich der Neurowissenschaft verschrieben", erklärt der 38-Jährige. In 2017 absolvierte er unter anderem ein Weiterbildungsstudium der Neurowissenschaft in Sport und Training beim spanischen Erstligisten FC Barcelona und eine Athletiktrainerausbildung. Zuletzt war er als Athletiktrainer bei der SG Haunetal und der SG Niederaula/Kerspenhausen aktiv.