Archiv

HOMBERG (OHM) Es werden immer mehr

Ein Besuch bei den Aktivisten im Dannenröder Forst: "Wir gehen nicht weg!"

23.07.20 - Es ist ein Thema, welches mittlerweile seit Jahrzehnten die Meinungen der Bürger in Mittel- und Osthessen spaltet: die Autobahntrasse A49, die in Zukunft Gießen und Kassel miteinander verbinden soll. Seit September letzten Jahres haben Umweltaktivisten mehrere Baumhäuser im Dannenröder Wald bei Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis besetzt, um den Bau und die Rodung des 100-Hektar großen Waldstückes zu verhindern.

Ein Teil der Autobahn ist bereits gebaut und fertiggestellt, der Abschnitt zwischen Schwalmstadt und Stadtallendorf Nord und dann weiter bis zum Ohmtaldreieck sollte eigentlich schon im Bau sein. Doch mit der Besetzung des Dannenröders Forstes im Herbst vergangenen Jahres konnten die Aktivisten den Trassenbau bislang stoppen. Eigentlich wurde den Demonstranten mit der Abweisung der Klage vor dem Verwaltungsgericht auch der letzte Hoffnungsschimmer genommen, dass der Bau der Autobahn gestoppt wird. Doch die Aktivisten geben dennoch nicht auf: "Wir bleiben!", erzählt uns Kim, die im "Danni" ihr zu Hause gefunden hat. 

Etwa 30 Aktivisten leben derzeit im Dannenröder Forst. In Baumhäusern haben sie ...Fotos: Luisa Diegel

Baumhäuser haben die Aktivisten auf etwa 20 Meter gebaut.

Die Aktivisten haben eine klare Botschaft: "Wald statt Asphalt!"

Der Aufenthaltsraum

Derzeit lebt sie dort mit etwa 30 anderen Aktivisten - doch es werden immer mehr. Kim schätzt, dass zum Herbst hunderte Menschen den Wald besetzen, "vielleicht geht es auch in den vierstelligen Bereich". Ob die Proteste Früchte tragen werden, wird die Zukunft zeigen. Fest steht, die Demonstranten wollen weiter für den Erhalt des Waldes kämpfen. Denn die Ausbaugegner sind sich sicher: Zu Zeiten des Klimawandels dürfen keine neuen Straßen mehr gebaut werden. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass der Verkehr mehr auf die Schiene kommt, um die Umwelt vor weiteren Eingriffen in die Natur zu schützen. 

Die sogenannte "Spülstraße"

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS hat die Aktivisten im Dannenröder Wald besucht. Wie leben sie seit September, wie sieht es in den Baumlagern aus? Das sehen Sie im Video. (ld) +++

Der Plan ist, dass in dem Wald eine Autobahn gebaut wird.

Die rote Linie zeigt die geplante Streckenführung der A49. Grafik: Hessen Mobil


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön