Archiv
Bagger auf Tieflader in Vollbrand: Feuerwehr auf der A 4 im Einsatz
25.07.20 - Feuerwehreinsatz am Freitagnachmittag gegen 16:10 Uhr: Wie die Leitstelle Hersfeld-Rotenburg mitteilte, brannte ein Bagger auf einem Tieflader auf der A 4 bei Sorga (Landkreis Hersfeld-Rotenburg). Dies meldete der betroffene 29-jährige Lkw-Fahrer, nachdem er eine Rauchentwicklung an seinem Gespann bemerkte und auf dem Standstreifen anhielt. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.
Auch O|N-Leserin Melanie K. bemerkte den Brand: "Gegen 16.15 Uhr hörte man in Kathus, einem Ortsteil von Bad Hersfeld, eine laute Detonation. Einsatzkräfte der Feuerwehren der umliegenden Orte sind immer noch mit Blaulicht auf dem Weg zur Unfallstelle oberhalb des Ortes Sorga mit Blick auf die A 4. Dort staut sich der Verkehr."
Die Feuerwehr Hersfeld und die Löschgruppe Solztal waren mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei musste für die Dauer der Löscharbeiten und die anschließenden Reinigungsarbeiten die A 4 in Richtung Bad Hersfeld ab der Anschlussstelle Friedewald voll sperren. Nach 3,5 Stunden war die Fahrbahn wieder frei.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist der Bagger auf dem Tieflader aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Den Sachschaden an Bagger und Lkw kann die Polizei derzeit noch nicht beziffern, dürfte sich aber im 6-stelligen Euro-Bereich befinden. An der Fahrbahndecke der Autobahn und der angrenzenden Böschung entstand ein Sachschaden von mindestens 7.000 Euro. (mkr/pm) +++